Zitat:
Zitat von HeinrichK Nur, wenn ich einen Link mit der Klasse ausstatte, passiert nix???? | hmm. stellt der editor den link dann nicht in der entsprechenden farbe dar?
wenn du mit "passiert nix" meinst, dass im FE nichts zu sehen ist liegt das daran, dass du die klasse in deiner css-datei (die für das aussehen der website zuständig ist) nicht definiert hast. hast du mal in den quelltext geschaut? wird die klasse denn zugewiesen?
wenn nein, hast du nach dem speichern mal den quelltext *im editor* angesehen - ist die klasse nach dem speichern noch drin - ggf. wird die nämlich gelöscht - auch das kann / muss noch eingestellt werden.
wenn es mit link-klassen nicht geht, dann definiere spans, die du um die gewünschten links legst.
auf alle fälle wäre hierzu noch das seiten-ts der root-seite anzupassen.
mein ts für die root-seite sieht z.b. so aus: Typoscript-Code: 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| RTE.default { showButtons=blockstylelabel, blockstyle, textstylelabel, textstyle, formatblock,class,bold,italic,superscript,left,right,orderedlist,unorderedlist,link,copy,paste,removeformat,underline,center,outdent,indent,image,chMode,table,toggleborders, tableproperties,rowproperties,rowinsertabove,rowinsertunder,rowdelete, rowsplit, columninsertbefore, columninsertafter, columndelete, columnsplit, cellproperties, cellsplit, cellmerge } RTE.default { proc.allowTags = h1, h2, h3, div, p, br, span, ul, ol, li, sub, sup, a, nobr, center, strong, lex, img, dd, dl, dt } RTE.default.contentCSS = fileadmin/templates/dynamiccss-3.css RTE.default.classesCharacter := addToList(wichtig, videolink, audiolink, pdflink, underline, red) - ERROR: Line 9: Object Name String, "RTE.default.classesCharacter" was not preceeded by any operator, =<>({ RTE.default.classesParagraph := addToList(wichtig, videolink, audiolink, pdflink, underline, red) - ERROR: Line 10: Object Name String, "RTE.default.classesParagraph" was not preceeded by any operator, =<>({ RTE.default.proc.allowedClasses := addToList(wichtig, videolink, audiolink, pdflink, underline, red) - ERROR: Line 11: Object Name String, "RTE.default.proc.allowedClasses" was not preceeded by any operator, =<>({ RTE.default.proc.classesParagraph := addToList(wichtig, videolink, audiolink, pdflink, underline, red ) - ERROR: Line 12: Object Name String, "RTE.default.proc.classesParagraph" was not preceeded by any operator, =<>({ RTE.default.proc.classesCharacter := addToList(wichtig, videolink, audiolink, pdflink, underline, red) - ERROR: Line 13: Object Name String, "RTE.default.proc.classesCharacter" was not preceeded by any operator, =<>({ RTE.default.showTagFreeClasses = 1 |
wahrscheinlich ist die hälfte davon überflüssig, aber irgendwann war ich froh, dass der rte das tat, was ich wollte und seit dem stecke ich da keine zeit und gedanken mehr rein, sonder copy-paste ;-)
wer jetzt der meinung ist, das ganze ist ein ziemlicher käse, dem sei beigepflichtet.
noch ein buchtipp zum abschluss: "das handbuch für entwickler" enthält einiges zum thema rte-konfiguration ...
</roman ende>
gruss
olibert |