Ich habe das Quickstart 3.8.1 Package unter XAMPP installiert, funktioniert im Großen und Ganzen (FE+BE läuft), aber eine Sache stimmt nicht:
Wenn ich im Extension Manager eine der vorinstallierten Extensions, z.B. Guestbook anklicke und nach unten blättere, werden Fehler in der Datenbank angemeckert, aber leider nur recht allgemein
Zitat:
| Database status: Table error! Probably one or more required fields/tables are missing in the database! |
Die gleichen Fehlermeldungen habe ich bei allen Extensions, die zusätzliche Datenbankeinträge erfordern. Ich habe schon ausprobiert, alle Extensions zu deinstallieren und zu installieren, aber schon bei der ersten, die ich wieder installiere (Guestbook), kommt der Fehler wieder.
Ich bin überhaupt erst auf die Idee gekommen, die Datenbank-Installationen zu überprüfen, weil ich das Newsletter Anmeldeformular (Kapitel 1.7.1 im Einstiegstutorial) nicht zum Laufen bekommen habe, die Sign Up Checkboxen wurden nicht angezeigt. Ansonsten hat bis dahin alles funktionert.
Wie kann man Typo3 dazu bewegen, mehr Infos bezüglich des Datenbankfehlers rauszurücken? Welche Tabelle fehlt?
Gruß,
Stefan
PS: Typo 3.8.1 | WinXP SP2 mit XAMPP 1.0.5-pl1 | Apache 2.0.55 | PHP 5.0.5 | MYSQL 5.0.15