Hi!
Da kann man mal sehen, dass Schweiz und BRD sich manchmal doch sehr ähnlich sind
Zitat:
|
Zitat von developer In der Schweiz ist es so, dass im Mai 2002 das Bundesbehindertengleichstellungsgesetz verabschiedet wurde. |
In Deutschland ist es so, dass im Mai 2002 das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) in Kraft trat.
Zitat:
|
Zitat von developer Dieses Gesetz regelt im § 11 unter anderem den barrierefreien Zugang zu allen behördlichen Informationen, die im Internet veröffentlicht werden. Es verpflichtet alle Bundesressorts und ihre Geschäftsbereiche zur barrierefreien Gestaltung der Informationstechnik und der Verwaltungsverfahren. |
Dieses Gesetz regelt in §11 unter anderem den barrierefreien Zugang zu allen behördlichen Informationen, die im Internet veröffentlicht werden. Es verpflichtet alle "Träger öffentlicher Gewalt" (Verwaltung) zur barrierefreien Gestaltung der Informationstechnik und der Verwaltungsverfahren.
Zitat:
|
Zitat von developer Somit macht man sich als Firma oder Öffentliche Institution strafbar, wenn man den Zugung für eingeschränke User nicht erleichtert. |
Ob es eine Straftat ist, gegen diese Regelung zu verstoßen kann ich nicht sagen, problematisch ist es in jedem Fall...
Zitat:
|
Zitat von developer In der Schweiz gibt es ein "Access4All Award", den man für besondere Leistung im Bereich Barrierefreiheit bekommt. |
In Deutschland gibt es den "BIENE Award", den man für besondere Leistung im Bereich Barrierefreiheit bekommt.
Zitat:
|
Zitat von developer (Ich darf sicher kurz anmerken, dass ich in Besitz solch einer Auszeichnung bin...  ) |
(Ich darf sicher kurz anmerken, dass ich nicht in Besitz solch einer Auszeichnung bin

)
CU
maxhb