Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.06, 12:07
Benutzerbild von webmaxx
webmaxx webmaxx ist offline
Forum Newbie

Frage

Layout / Templates: Tabellen vs. Divs

Hallo ans Forum

Als Typo3-Einsteiger beschäftige ich mich gerade damit, ein eigenes Seitenlayout umzusetzen. Dazu habe ich einige grundsätzliche Fragen, zu denen ich in den Beiträgen keine (ausreichend) klärenden Antworten finden konnte.

1. Verzicht auf Tabellen
Ich weiß inzwischen, dass ein eigenes Layout auch in Typo3 unter der alleinigen Verwendung mit Containern möglich ist. Doch wenn ich das Tutorial 'Modern Template Building' und andere Infos sehe, fällt mir auf, dass diese mit Tabellen arbeiten.

Ist es möglich, eine HTML-Vorlage zu erstellen, die nur aus Containern (Divs) besteht? Oder ist der Einsatz einer Layout-Tabelle ein notwendiger Zwischenschritt, damit Typo3 meine Vorlage entsprechend umsetzen kann?

2. Wie detailliert dürfen / können Vorlagen sein?
Ich möchte bestimmte Seitenelemente (z. B. Teaser) mit runden Ecken gestalten. Kann ich das schon in meiner Vorlage so wie gewünscht definieren und im Stylesheet 'steuern' oder muss ich derartige Details mit Wraps in Typo3 bestimmen?

Danke für Eure Tipps
Webmaxx