Zitat:
|
Zitat von mavo Hi,
wie hast du denn den Farbwechsel erzeugt? Ich meine dass die Farben im Menü wechseln und dann auch auch der Seite bei den Überschriften? |
Also vorab erst mal ich bin leider noch kein Typo3 Profi. Deshalb weiss ich nicht ob meine Lösung mit den Farben die idialste ist.
Habe dazu schon mal was hier geschrieben:
http://www.typo3forum.net/forum/gmen...ges-menue.html
Aber ich fasse das hier noch mal kurz zusammen:
1) Ich habe zuerst ein mal die Tabelle tt_news_cat um ein Feld -ttnewscatcolor_color- erweitert. Dieses Feld kann man im BE beim Anlegen einer news Kategorie mit einem Hexcode füllen (Farbewert).
2) In der php Datei der extension tt_news lasse ich jetzt einen Registereintrag erzeugen der den Inhalt des Feldes -ttnewscatcolor_color- hat.
3)Jetzt passe ich im Template die Ausgabe des tt_news List moduls etwas an:
Typoscript-Code:
1: 2: 3:
| plugin.tt_news.displayList.categoryTitles_stdWrap.wrap = <span style="color:{register:newsCategoryColor}"> | </span> plugin.tt_news.displayList.categoryTitles_stdWrap.case = upper plugin.tt_news.displayList.categoryTitles_stdWrap.insertData=1 |
Das Menü ist noch mal um ne GANZE Ecke komplizierter...
Ich habe also einen Seitenbaum in Typo3 der "fast" identisch ist mit meinen Kategorien vom tt_news. Es gibt ein paar zusätzliche wie "TopNewsLevel1" , "TopNewsLevel2", ...
Ich wollte nun einfach das ich vor jedem Menüpunkt einen Balken in der Jeweiligen Farbe habe und da dachte ich mir ich erzeuge die Grafik mit dem GIFBUILDER und die richtige Farbe hole ich mir mit einer Abfrage.
Das sieht dann im TS so aus:
Typoscript-Code:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86: 87: 88:
| Temp_Nav_Vertical_Typo_Newspaper = COA Temp_Nav_Vertical_Typo_Newspaper{ 10 = TEXT 10.data = leveltitle : 1 10.wrap = <h4>|</h4> 20 = HMENU 20{ entryLevel = 1 1 = TMENU 1 { NO{ linkWrap= | allWrap = |<br/> wrapItemAndSub=<div class="menue_item"> | </div> stdWrap.innerWrap = | beforeImg = GIFBUILDER beforeImg{ XY = 8,17 backColor.cObject = CONTENT backColor.cObject.table = tt_news_cat backColor.cObject.select.pidInList = 7 backColor.cObject.select.andWhere = title LIKE '{field:title}' backColor.cObject.select.andWhere.insertData = 1 backColor.cObject.renderObj = COA backColor.cObject.renderObj.10 = TEXT backColor.cObject.renderObj.10.field=tx_ttnewscatcolor_color } ATagBeforeWrap=0 } ACT < .NO ACT{ Temp_Nav_Vertical_Typo_Newspaper.20.1.NO.beforeImg.backColor.cObject - ERROR: Line 33: Object Name String, "Temp_Nav_Vertical_Typo_Newspaper.20.1.NO.beforeImg.backColor.cObject" was not preceeded by any operator, =<>({ stdWrap.innerWrap.cObject = COA stdWrap.innerWrap.cObject { 10 < Temp_Nav_Vertical_Typo_Newspaper.20.1.NO.beforeImg.backColor.cObject 10.wrap = <font style="color:|"> 30 = TEXT 30.value = | 40 = TEXT 40.value = </font> } stdWrap.case=upper } ACT = 1 } 2 = TMENU 2 < .1 2 { NO{ linkWrap = - | allWrap = |<br/> wrapItemAndSub=| ATagBeforeWrap =0 } ACT < .NO - ERROR: Line 62: Object copied in this line "ACT < .NO" would leave either the value or properties untouched in TypoScript Version 1. Please check that this is not a problem for you. ACT{ stdWrap.innerWrap.cObject = COA stdWrap.innerWrap.cObject { 10 < Temp_Nav_Vertical_Typo_Newspaper.20.1.NO.beforeImg.backColor.cObject 10.wrap = <font style="color:|"> 30 = TEXT 30.value = | 40 = TEXT 40.value = </font> } stdWrap.case=upper } ACT = 1 } } } |
Problem hierbei ist halt das man einerseits die Katogorien vom tt_news pflegen muss und noch den Seitenbaum vom Typo3. Warum ich das so gemacht habe:
- Für die Übersichtlichkeit. Die Autoren finden sich in einer Windows Baumstruktur besser zurecht. Sie legen alle News unter den Entsprechenden seiten ab und finden sie so leichter.
- Die möglichkeit einen Menüpunkt nach oben oder unten zu schieben. Habe ich mit dem CAT Menu nicht hinbekommen.
Was auch wirklich schade ist - ich hätte gerne alles in eine extra Extension für tt_news gemacht. Leider fehlt mir da die erfahrung. Falls jemand von euch mir da helfen will kann er sich gerne melden. Ic hkann euch genau sagen welche änderungen ich wo im php Code von der tt_news gemacht habe. Wenn wir so eine Extion für die Farbe machen könnten wäre das super.