Hallo Sebastian,
da sonst niemand bislang gepostet hat, habe ich Dir nachfolgend mal alle Schritte aufgelistet, die ich für die Kombi Macina/IS ausgeführt habe. Ich stand auch vor demselben Problem wie Du aber jetzt tut es.
Ich hoffe, ich bekomme noch alles zusammen ;-)
Also: zuerst einmal muss man wissen, dass die "macina_searchbox" nur in Verbindung mit der Indexed Search von Typo3 funktioniert. Du musst also beide Extensions installiert haben und die Indexed Search entsprechend eingerichtet haben (also die Marker in Deinem HTML-Template gesetzt, nen Startpunkt angegeben,...) etc.
So, ich habe also eine Seite mit dem Titel "Suche" erstellt, und auf dieser Seite einen Seitennhalt vom Typ "Plugin einfügen" -> Indexed Search angelegt.
Anschliessend habe ich für meine rechte Spalte die macina_searchbox eingebaut. Um die Suchbox nach rechts zu bekommen, habe ich einen SysFolder wie folgt erstellt:
1.) Marker an die zu 'füllende' Stelle im HTML-Template
2.) Sys-Ordner anlegen
3.)
http://typo3.net/faq/div_aufgaben/content_ausgeben/ => Erster Kommentar unten
Typoscript-Code:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| marks.XY = CONTENT marks.XY { table = tt_content select { pidInList = ID1, ID2 orderBy = sorting where = colPos= 0 } } |
=> pidInList => ID von Sysordner
=> colPos => 0 == zB Normal
So weit so gut.
Jetzt zur macina_searchbox. Im SysFolder einfach ein Contentelement vom Typ macina_searchbox erstellen. Als "Ausgangspunkt" - so wie für die Indexed Search auch - die Rootseite Deiner Website definieren.
Und dann hab ich mein Setup noch wie folgt ergänzt:
Typoscript-Code:
1: 2: 3:
| plugin.tx_macinasearchbox_pi1.pidSearchpage = 78 |
(das ist die ID der Seite, die das Plugin Indexed Search enthält - also entsprechend abändern !!)
Typoscript-Code:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| plugin.tx_indexedsearch { show.rules = 0 blind.sections=0 blind.order=0 blind.lang=0 } |
Okay. Zur Formatierung: ich nutze ganz generell cssStyled_content und formatiere meinen Inhalt über ein externes CSS. Die macina_searchbox kannst Du aber auch etwas individueller gestalten, da dieser Extension ein eigenes kleines HTML-Template beiliegt. Dieses findest Du in Deiner Typo3-Installation im Ordner typo3conf/ext/macina_searchbox/pi - sprechenderweise heisst es auch template.htm. Diese Datei per FTP runterladen, in nem HTML-editor anpassen und das müsste es dann sein.
Hoffe, Du steigst durch meine Erklärungswulst durch. Falls Fragen sind, nochmal melden. Ansonsten viel Erfolg!!
Greetz
boomer