Moin Typo3lers,
ich bin auf der Suche nach einen Knopf zum Abstellen und kann ihn nicht finden.
Das Problem:
Der Rich Text Editor (zumindest rtehtmlarea 1.1.6 bzw. 1.2 in Verbindung mit Typo3 4.0beta2) verfügt über ein in meinen Augen ebenso lästiges wie überflüssiges Feature: Wahrscheinlich im Bemühen, dem Nutzer das Leben zu erleichtern, prüft der Editor bei der Eingabe eines Leerzeichens, ob die davor getippte Zeichenkette ein Hyperlink sein könnte.
Dabei ist er allerdings zumindest im Firefox reichlich unkritisch: Als Link wird nämlich jede Zeichenkette gewertet, die durch mindestens zwei Punkte separiert ist, also z.B. auch blabla.blub.blub. Lästig ist diese Verhaltensweise vor allem dann, wenn jemand JavaScript-, CSS- oder TypoScript-Code dokumentieren möchte, denn das automatisch generierte Anchor-Element muss jedesmal erst umständlich entfernt werden.
Schlimmer noch: Im Firefox führt die wilde Stringparserei zum scheinbaren oder auch tatsächlichen Komplettabsturz des Browsers, und zwar nach dem Motto: Je mehr Punkte im Objektpfad desto tot. Hier meine Teststrings von gestern (Samstag, 4. März 2006).
- arma.virumque.cano: OK
- arma.virumque.cano.troiae: OK, aber es dauert ein paar spürbare Momente, bis der Link gerendert wird und ich weiterarbeiten kann.
- arma.virumque.cano.troiae.qui: OK, aber nun sind die Momente schon deutlich zu lang.
- arma.virumque.cano.troiae.qui.primus: Es dauerte sage und schreibe 7 Minuten, bis ich weiterarbeiten durfte. Dass es sich hierbei noch nicht um einen Browserabsturz handelte, habe ich nur durch Zufall gemerkt; ich war nämlich zwischendurch in der Küche, um meinen Kummer in Kaffee zu ertränken, und den musste ich erst noch kochen.
- arma.virumque.cano.troiae.qui.primus.ab: Durch Versuch Nummer 4 schlau geworden, wartete ich diesmal eine halbe Stunde, aber es half nichts: Am Ende musste ich zur Büchse greifen und den ohnehin verendeteten Feuerfuchs gewaltsam abschießen.
Zum einen möchte ich wissen, ob und, wenn ja, wo die Automagie der Verlinkung abgestellt werden kann.
Zum anderen würde ich es schön finden, wenn jemand, der Typo3 4.0beta3 mit dem rtehtmlarea 1.2 am Rennen hat, das Problem in Firefox nachvollziehen kann. Wenn das nämlich der Fall ist, wäre das wohl ein Fall für den Bugtracker.
Es würde mich freuen, wenn Ihr eine Lösung für mich wüsstet, denn sonst bin ich bis auf weiteres gezwungen, mit dem IE zu arbeiten, und dazu bin ich doch zu COOL ;-) Dort fällt das Problem deshalb nicht so stark ins Gewicht, weil dort nur Strings behandelt werden, die mit etwas ernsthaft URL-verdächtigem wie http oder www beginnen.
Liebe Grüße, Uschi