Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.06, 13:50
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

tom eine Nachricht über ICQ schicken tom eine Nachricht über Skype™ schicken

Server-Administration ist ein weites Feld - da gibt es bestimmt gute Webseiten und Bücher - habe aber nichts direkt zur Hand - evtl. hilft google oder jemand anders hier hat einen Vorschlag ?

Zurück zum eigentlichen Problem:
Vermutlich bist Du auf einem gemieteten Unix-Server auf dem Du selbst keine Admin-Rechte hast - oder ???

Hast Du einen Ahnung ob Du irgendwie Dateien auf den User ändern kannst, unter dem der Webserver läuft ? Evtl. bietet Dein Provider ja sowas an ?

Bei meinem Provider werden die php-Skripte mit dem User ausgeführt unter dem ich auch die Dateien hochladen kann, damit komm ich mit weniger Rechten aus - TYPO3 (und viele andere Webanwendungen) sind so gebaut, das der Server in einige Verzeichnisse und Dateien schreiben können muss. Unix-rechte unterscheiden zwischen User-Gruppe-Others. Wenn der Webserver ein anderer User ist u.U. auch in einer anderen Gruppe benötigst Du eben volle Rechte für User, Gruppe und Others - das ist dann (stark vereinfacht) 777

Tom

P.S. Ich weiss jetzt nicht, ob Dir das was hilft, aber wenn Du weitere Hinweise und Fragen hast, frag einfach ...

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.