Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.06, 12:20
Benutzerbild von JanBob
JanBob JanBob ist offline
Forum Aktivist

.gif anstelle von .png (Fatal Error)

Hallo zusammen.
Ich sitze nun schon seit 2 Tagen an einem Problem und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wahrscheinlich nur wieder eine Kleinigkeit, aber ich raff es nicht!

Mein Gif-Builder erstellt von Anfang an pngs, bei denen die Schrift nicht so dolle aussieht. Ich möchte aber lieber mit gifs arbeiten.
Ich nutze einen "gebrauchten" Server, auf dem IM v.5.5.9 installiert ist. Ich habe nachträglich und zusätzlich v4.2.9 aufgespielt.
Es wird erkannt und alle Tests im Install-Tool laufen ohne Fehler.

Zitat:
ImageMagick enabled: 1ImageMagick path: /srv/www/htdocs/imagemagick-4.2.9/bin/ (4.2.9)
ImageMagick path/LZW: /srv/www/htdocs/imagemagick-4.2.9/bin/ (4.2.9)
Version 5 flag: 0

GDLib enabled: 1
GDLib using PNG: 1
GDLib 2 enabled: 1
IM5 effects enabled: 0 (Blurring/Sharpening with IM 5+)
Freetype DPI: 96 (Should be 96 for Freetype 2)
Mask invert: 0 (Should be set for some IM versions approx. 5.4+)

File Formats: gif,jpg,jpeg,tif,bmp,pcx,tga,png,pdf,ai
Wenn ich nun "GDLib using PNG: 1" ausschalte und meine Seite aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Fatal error: Call to undefined function: imagegif() in /srv/www/htdocs/typo3_src-3.8.1/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2603
Noch komischer: Ich lade die Seite neu (F5) und bekomme das hier:
Zitat:
Page is being generated.
If this message does not disappear within 30 seconds, please reload.
Wenn ich dann auch noch "GDLib enabled: 1" auf 0 stelle, also die GD völlig ausschalte, sehe ich gar keine Grafiken mehr, dafür aber die Seitentitel aus dem Verzeichnisbaum... :D

Muaaah, ich geh erstmal Mittag machen!
Hat mir jemand nen Tipp in der Zeit?