Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.06, 15:55
bensen bensen ist offline
Forum Newbie

Frage

Allgemeines zur Installation auf IIS Server

Hallo zusammen,

wir haben vor, ein Typo3-basiertes Portal auf einem ISS Server bei einem kleineren ortsansässigen Provider laufen zu lassen.
Dieser hat wohl seine Seiten/Kunden auf IIS-Servern laufen und kennt sich damit entsprechend aus.
Allerdings hat er wohl bisher noch kein Typo3 Projekt gehostet (ImageMagick sagte ihm z.B. nicht viel...).

Mit der eigentlichen Server-Konfiguration müssen wir uns also nicht auseinandersetzten.

Doch meine Fragen sind nun:
- Welche allgemeinen und konkreten Nach-/Vorteile hat es, wenn man Typo3 auf einem ISS laufen lässt?
- Was muss man spezielles dabei beachten?
- Gibt es bestimmte Typo3-Core Features, die nicht laufen werden?
- Gibts es bestimmte populäre T3-Extensions, die nicht unter ISS/Windows laufen?

Im konkreten nutzen wir bisher die Extensions RealURL, lw_gallery, AWStats und direct_mail, welche ggf. über PHP und Mysql hinaus bestimmte Anforerungen an den Server stellen.

Sind da Probleme zu erwarten?

Meine Aufgabe wird es nur sein, das Typo3 entsprechend einzurichten. Würde aber eben ganz gerne vorher wissen, worauf ich mich einlasse, wenn der ganze Kram auf einem ISS läuft.

In wie weit beziehen sich folgende Angaben von typo3.org denn auf den Apache und Unix oder sind ggf. auch für Windows und IIS verfügbar:
Zitat:
Optional - but recommended - webserver software extras:
- ImageMagick (standalone)
- GDlib/Freetype (compiled with PHP)
- zlib (compiled with PHP)
- Apache with mod_gzip/mod_rewrite
- A PHP-cache (eg. PHP-accelerator / Zend Accelerator, UNIX only)
Ich hoffe, von euch möglichst viel beantwortet zu bekommen ;-)

Gruß
bensen