Thema: Workspaces
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.06, 18:50
Averlon Averlon ist offline
Forum Stammgast

Averlon eine Nachricht über MSN schicken
Blinzeln

Workspaces

Hallo Wissensträger,

ich versuche mich gerade etwas mit workspaces. Auch, um einen zugang für wissensträger wie euch zu schaffen, die aber möglichst wenig an meiner typo3-installation verändern können sollen.
Ich finde es in diesen foren immer schwierig bestimmte konfigurationen zu beschreiben. Es ist sicherlich einfacher, wenn ein Wissensträger einfach mal reinschaut. Ich möchte das aber auch für andere Zwecke nutzen.

Was habe ich gemacht:
Ich habe eine User-Gruppe angelegt. Dann einen User der dieser Gruppe zugeordnet ist. Dann einen Workspace dem diese User-Gruppe zugeordnet ist.

Der Workspace hat wenige Rechte. So ist z.B. "Publishing" nicht aktiviert. Verständlich oder?
Die User-Gruppe kann weder "Live-Editing", noch "Draft-Editing" weil die weder der Live-Workspace noch der standard "Draft-Workspace" was angeht.
Die User-Group hat aber die rechte Module auszuwählen, Tables anzusehen und bestimmte Tables auch "modify". Das ist deshalb nötig, damit man sich z.B. seitenparameter anschauen kann. Man kann dann auch Änderungen vornehmen - aber das tut ja nichts. Die werden ja nie ins Live-System übernommen.

Jetzt kommts: Das funktioniert sogar.
Aber jetzt kommts: leider doch nicht so ganz, denn die "Templates" einer Seite stehen nicht zur Verfügung.

Dumm gelaufen so zu sagen, denn da ist ja meist der Hund begraben und die Wissensträger sollen sich ja genau die TypoScript Setup anschauen können um den entscheidenen Hinweis geben zu können.

Nun meine Frage: Kann ich da noch irgendwo eine Berechtigung setzen die ich bisher übersehen habe oder geht das evtl. garnicht in Typo3. Wäre schade.

Seht doch mal selbst:
http://s154208663.online.de/typo3/index.php
User: helper
passwort: helper

Vielleicht macht das ja Schule und die Hilfe von Wissenträgern wird effektiver und die Suchenden haben es einfacher Dinge nicht beschreiben zu müssen sondern zeigen zu können.

Hm?
;-)