Parameter &L wird nicht übergeben (Mehrsprachigkeit) | | Hallo Wissensträger,
ich versuche mich mal den Sachstand zu beschreiben.
Grundsätzlich: Mehrsprachigkeit funktioniert bei mir.
Ich habe Page-Tree einen Subtree der eigentlich Menüelemente darstellt. Alle Seiten sind vom Typ "SHORTCUT" und verweisen auf die Seiten mit dem eigentlichen Inhalt.
Auf der gesamten Site ist Mehrsprachigkeit installiert. Funzt auch. &L=0=Default=Deutsch; &L=2=Englisch.
Es wurde das PHP-Script "language.php" eingebunden und stellt auf der Website die 2 Flaggen dar.
Auf jeder Seite vom Typ "SHORTCUT" ist auch die 2. Sprache konfiguriert.
Was passiert:
Wenn ich die Website aufrufe wird die Sprache "DEFAULT" ausgewählt (noch alles richtig) und der Inhalt wird in Deutsch angezeigt, die Menüelemente auch.
Ein Klick auf die englische Flagge schaltet um. Sowohl der Seiteninhalt, als auch die Menüelemente werden jetzt in Englisch dargestellt (soweit ich die Sprache halt beherrsche). In der URL wird schön brav der Parameter &L=2 angehängt.
So weit so gut.
Wenn ich nun ein Menüelement anklicke wird schön brav auf die Seite mit dem jeweiligen Inhalt verzweigt.
Zur Erinnerung: Wir waren zuvor bei der Sprache &L=2=Englisch.
Jetzt zeigt sich aber kein &L-Parameter mehr und alles wird in der Sprache "DEFAULT" angezeigt, was bei mir Deutsch ist.
Meine Interpretation:
Beim Klick auf die Englische Version eines Menüelementes vom Typ "SHORTCUT" wird der Parameter &L nicht weitergegeben.
Schade. Ich halte das für eine Schwäche in Typo3, evtl. sogar einen Bug.
Vielleicht kann man das auch umgehen.
Meine Vorstellung dazu:
In einer Bedingung die Sprache abfragen und den Parameter &L selbst setzen. Leider bin ich nicht so fit in Typo3 um das zu können.
Vielleicht kann aber auch jemand von euch einfach mal bestätigen was ich festgestellt habe, damit ich weiss ob ich einen Fehler gemacht habe - oder eben auch nicht bestätigen.
Übrigens: Typo3 4.0 final.
__________________ Gruß Kalle |