Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.06, 17:19
markus markus ist offline
Forum Aktivist

markus eine Nachricht über AIM schicken

Fehler in Typo3-Klasse "t3lib_htmlmail": Warning: gethostbyaddr(): Address is not a v

Hallo,

bei der Nutzung der Typo3-Mailformulare kommt nach dem Absenden folgende Fehlermeldung:

Warning: gethostbyaddr(:sad: Address is not a valid IPv4 or IPv6 address in [Webserver-Pfad zur typo3-Installation]/t3lib/class.t3lib_htmlmail.php on line 274

Ich habe mal in die t3lib_htmlmail.php reingeschaut: Das Problem liegt daran, dass die Variable $host überprüft wird: wenn hier ein Punkt "." vorkommt, geht man wohl davon aus, dass es sich um eine IP-Adresse handelt und versucht den Host-Namen über einen DNS-Lookup herauszubekommen.

PHP-Code:
    /**
     * @return    [type]        ...
     */

function start ()    {
        global 
$TYPO3_CONF_VARS;

// Sets the message id

$host php_uname('n');
        if (
strpos('.',$host) === FALSE) {

$host gethostbyaddr(gethostbyname($host));
        }
        if (!
$host || $host == '127.0.0.1' || $host == 'localhost') {

$host = ($TYPO3_CONF_VARS['SYS']['sitename'] ? preg_replace('/[^A-Za-z0-9_\-]/''_'$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['sitename']) : 'localhost') . '.TYPO3';
        } 
Bei mir steht in der Variablen $host folgender Text: "Linux infong 2.4 #1 SMP Wed Jan 18 14:53:29 CET 2006 i686 unknown"

d.h. dies ist weder ein gültiger Hostname, geschweige denn eine IP-Adresse.

Auffällig sind auch die drei Gleichheitszeichen... Ist das zulässig?! Ich kenne nur "==" für einen Vergleich, oder "=" für eine Wertezuweisung... (bin aber PHP-Laie)

Hat jemand eine Idee, was hier schiefläuft?

Danke für jeden Tipp.

Gruß

Markus