Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort, ich habe die gesamte Liste der (bisherigen) Anforderungen gepostet damit sich jeder ein besseres Bild des Umfangs machen kann. ;-)
Mein Gedanke ging dahin, das eine komplexe Suche alleine nicht das Problem ist, aber evtl. im Zusammenspiel mit den anderen Anforderungen.
Wüsstest du evtl. eine Extension die so etwas bewerkstelligen könnte, oder muss ich dort selber Hand anlegen? Ich habe bisher nichts passendes gefunden...
Wenn ichs selber machen muss, wären noch Tipps bezüglich der Datenbankstruktur sehr hilfreich, damit das Ganze nachher auch mit einer vernünftigen Geschwindikeit läuft. Meine bisherigen Projekte waren alle "etwas" kleiner mit weniger Datenbankinteraktion.
Eine Suchanfrage müsste bei 5000 durchsuchten Profilen mit jeweils bis zu 100 Eigenschaften im schlimmsten Fall 500000 Aktionen produzieren, bei einem Suchenden...

- Wenn gleichzeitig mehrere Suchen natürlich noch mehr... -- Das ist der springende Punkt er MIR Sorgen macht! ;-)
Ich hoffe ich finde jemanden der mich in der Hinsicht beruhigen kann... - Also schreibt mir Eure Erfahrungen!
LG der Tiggr!