Ich habe das Problem gelöst. Im Backend unter tt_content.textpic.20 befindet sich eine div-Anweisung für die Artikelüberschrift, die ich am Ende so ergänzt habe: </td></tr><tr><td valign="top">.
Dadurch erhalte ich eine zusätzliche Zelle oben in der imgtext-nowrap Tabelle, in der nun die Artikelüberschrift enthalten ist.
Um zu erreichen, dass sich die neue Zelle nicht nur über der bestehenden Textzelle, sondern auch über der Bildzelle ausdehnt, habe ich in der Datei "class.tslib_content.php" in der der Quelltext der imgtext-nowrap Tabelle zu finden ist, den td-Tag für die erste Zelle zusätzlich mit einem colspan="2" versehen. Nun funktioniert alles so, wie ich es haben wollte. Die Artikelüberschrift befindet sich nunmehr nicht mehr zusammen mit dem Text in einer gemeinsamen Zelle, sondern in einer eigenen Zelle ganz oben in der imgtext-nowrap Tabelle und die Bildoberkante des eingefügten Bildes beginnt nun unabhängig von der Länge der Artikelüberschrift immer bündig mit der ersten Textzeile. Beispiel zum Ansehen:
www.qualiserv.de/reisen.html