Opera 'deaktiviert' beim aktualisieren Teile des Layouts | | Hallo zusammen,
bin neu hier, obwohl ich hier schon oft gelesen und auch manches gelernt habe.
Nun aber zu meinem Problem das mich und meinen Hoster vor ein Rätsel stellt:
Nach mehrfachen Übungslayouts (bin ziemlicher Anfänger) versuche ich nun ein eigenes Layout auf meiner Domain zu verwirklichen. Wie üblich teste ich dabei das Aussehen auf verschiedenen Browsern unter anderem auch dem Opera 8.54. Aber hier ergibt sich auf einmal ein merkwürdiges Problem.
Rufe ich mit Opera die Seite auf so lädt er ordnungsgemäß 14/14 Bilder und das Layout wird korrekt wie in den anderen Browsern gut und ohne Fehler dargestellt. Klicke ich nun aber auf 'aktualisieren', dann lädt Opera nur noch 13/13 Bilder und das Headerbild fehlt, ebenso der dazugehörende CSS-Rahmen. Anstelle des Headers erscheint nichts. Größe des Feldes stimmt aber weiterhin. Der Marker wird wohl angesprochen aber nicht dargestellt. Außerdem verändert sich zwischendurch danach auch das Schriftbild der gerenderten Links der Linkleiste in die Standardschrift Verdana. Also alles was mit ImageMagick bearbeitet wurde wird verändert oder scheinbar 'deaktiviert'. Hauptsächlich erstmal nur für die aktualisierte Seite, alle anderen werden weiterhin normal dargestellt.
Wenn es nur den Opera betreffen würde, dann wäre es noch bedingt akzeptabel, aber nachdem Opera diesen 'Fehler' in Gang gesetzt hat zieht sich dies durch alle anderen Browser durch. Egal von Firefox bis zum IE.
In Firefox, Mozilla, Netscape und IE ist dies nicht der Fall. Dort kann ich aktualisieren soviel ich will ohne Folgen. Wenn der Fehler da ist, hilft auch nur ein nochmaliges 'update' des setup-templates in Typo 3.8 um den alten Zustand wieder herzustellen. Danach läuft wieder alles einwandfrei, bis zu einer Aktualisierung durch den Opera.