Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.06, 08:21
uffi uffi ist offline
Forum Newbie

Links vor Content-Elementen unterdrücken

Hallo,

also im Prinzip lässt sich das <a name="123"></a> natürlich unterdrücken. Du solltest dir aber vorher überlegen, ob du es wirklich unterdrücken oder vielleicht nur modifizieren willst.

Am Rande: Bei mir wurde vor einem Eingriff übrigens nicht <a name="123"></a> rausgeschrieben, sondern <a id="c123"></a>. Das hängt mit einiger Wahrscheinlichkeit damit zusammen, dass ich in meinem Template für das PAGE-Objekt XHTML 1.0 strict als DOCTYPE eingestellt habe.
Typoscript-Code:
1:
page.config.doctype = xhtml_strict
Gegen ein vollständiges Löschen des Ankers spricht, dass du oder deine Autoren dann nicht mehr die Möglichkeit haben, auf einen bestimmten Bereich innerhalb einer Seite zu linken, also <a href="http://www.mydomain.tld?index.php?id=4711#c123">Verweistext</a> oder die Content-Elemente Sitemap->Section Index (erstellt eine Übersicht über alle Content-Elemente auf deiner Seite) bzw. oder eine Übersicht von Unterseiten mit den jeweiligen Content-Elementen auf der Seite zu erstellen (menu of subpage to these pages + sections). Vollständig löschen solltest du diese Sprungmarke also nur, wenn du dir sicher bist, dass das niemand braucht.

So, und nun zur Lösung deines Problems. Grundsätzlich gilt: Wenn im Frontend Code erscheint, der sich vom Inhalt in der Datenbank unterscheidet (kannst du durch einen Blick in den PHPMyAdmin überprüfen), dann ist die System-Erweiterung css_styled_content zuständig. Den Standard-TypoScript-Code kannst du im Verzeichnis typo3/sysext/css_styled_content/static einsehen, in diesem Fall die setup.txt.
Wenn du dort ein bisschen rumsuchst, findest du den dich hier interessierenden Objektpfad heraus:
Typoscript-Code:
1:
tt_content.stdWrap.dataWrap = <a id="c{field:uid}"></a> |
Vollständig beseitigen ließe sich die Sprungmarke also so:
Typoscript-Code:
1:
tt_content.stdWrap.dataWrap >
Ich persönlich habe eine andere Variante gewählt, bei der das gesamte Content-Element inclusive Header durch ein DIV mit der entsprechenden ID umschlossen wird:
Typoscript-Code:
1:
tt_content.stdWrap.dataWrap = <div id="c{field:uid}" class="contentSection">|</div>

Ich hoffe, dass hilft dir weiter, frohe Pfingsten und ein schönes verlängertes Wochenende,

Uschi