Auch ich habe einen vserver bei 1und1 seit einigen Tagen und ärgere mich bereits darüber, daß 1und1 leider nur suse 9.3 mit Plesk (Virtualserver u. Domainverwaltungssoftware) angeboten wird.
(Debian wäre mir sympathischer, weil übersichtlicher)
Leider sind unter suse viele Standard-Dateipfade anders vergeben als bei anderen Linux-Distros. Auch yast hilft nicht immer weiter.Es scheinen mir auch Pakete bzw. Programme installiert zu sein, die für einen www-server überflüssig sind. Die ganze Suse-Installation umfasst über 400MB von den 10GB.
Apache2 mit PhP und mysql ist nach Initialisierung des Vservers auf den 1und1 vservern bereits installiert.
Das wird einem leider (zumindest mir) unter yast als installiertes Paket nicht vollständig angezeigt. Unter Plesk ist dieses aber sichtbar, hier kann auch Typo3 3.80 mit Testsite installiert werden.
Der htdoc Ordner unter Suse befindet sich oberhalb von /root in /srv/www/htdocs/ . Wenn Plesk genutzt wird und bereits eine Domain eingerichtetist,ist der aktive Ordner unterhalb von /srv/www/vhosts/ zu finden. Der Name des Ordners unterhalb von vhosts ist der Domain-Name ohne www. Der Ordner selbst nennt sich httpdocs. Hierauf kann auch mittels ftp zugegriffen werden.Wenn unter Plesk ein ftp-nutzer angelegt worden ist. Wechsel in andere Directories = Ordner erfolgt unter Unix mit cd u. Ordner-Angabe zb. cd /etc/var . Auflistung des Ordnerinhalts mit ls o. dir. Download v. Dateien z.B. Typo tgz Paket mit wget u. der Adresse der Datei.Kopieren von Dateien mit cp. Datenbanken können mit Plesk angelegt werden u. verwaltet werden.Auspacken von Archiven mit tar.
Das wäre es ja eigentlich.
Bloss bekomme ich auf diesem Wege bislang nicht erfolgreich imagemagick 4.29 als statisches Paket zum Laufen.Das scheint leider zu fehlen. D.h. bei Aufrufen von convert ( ein imagemagick-Befehl)bekomme ich nur command not found.Und mein Typo findet auch das von mir nachträglich im htdoc Ordner installierte imagemagick nicht.Dementsprechend funktioniert Typo was grafische Menüs betrifft nicht.
Das wäre die Frage an die Suse Profis von mir.

P.S. würde mich auch sehr interessieren ob jemand seinen 1und1 vserver auch ohne Plesk geschafft hat zu betreiben.