Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.06, 14:53
paule paule ist offline
Forum Aktivist

Lösung gefunden

Hi!

Sorry, war ein wenig zu voreilig aber habe nun schon seit ca. einer Stunde versucht dieses unangenehme Problem in den Griff zu kriegen und war ein wenig verzweifelt.

Also die Lösung für Alle, die ähnliche Schwierigkeiten haben:

Wenn der Code logische Fehler enthält, dann kann TemplaVoila diesen nicht verarbeiten. D.h. er muss valide sein (eine Validierung via http://validator.w3.org/ reicht aus).
In meinem Fall war es so, dass ich in dem DIV Container für die Inhalte verschiedenen Blindinhalte eingefügt hatte und darunter war ein <p>-Tag, der nicht mit "</p>" geschlossen war sondern mit "<7p>" (-> dummer Tippfehler). Für TemplaVoila führte das am Ende dazu, dass eine Verschiebung bei den schließenden Tags entstand und somit das ganze vorne und hinten nicht mehr passte.

Also wie gesagt: Bevor ihr euer Template in TemplaVoila reinknallt, lasst das ganze einmal durch einen Validator laufen und ihr habt keine Schwierigkeiten (zumindest solche nicht) ;).

Have phun!

P.S.: Typo3 4.0 (mit TemplaVoila) finde ich extrem gelungen und es ist sehr angenehm damit zu arbeiten.
Und die grafische Überarbeitung des Backends hat sich mehr als gelohnt. Dieser Rentner-Braun-Farben-Brei in den vorangegangenen Versionen hat einem ja direkt aufs Gemüt geschlagen.
Das fertige TemplaVoila ist echt super geworden und hat sogar einen Wizard, der es einem so dermaßen einfach macht ein Template einzubinden, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es noch irgendwie schneller und komfortabler geht.

Ein bisschen Lob muss auch ma' sein ;)