Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.06, 18:38
Imiglykos Imiglykos ist offline
Forum Zuschauer

Login-Problem/ Seitenerstellung nach TV-Installation

Hallo,

um den Einstieg in das TemplaVoilá-Universum zu erleichtern, habe ich folgendes Tutorial gefunden:
http://www.pixelmotor.de/nc/develope...3/templavoila/

Ich denke, ausgenommen die Rechtschreibfehler , das Tutorial sollte für den Anfang reichen - halt in deutsch. Wer ein bessere Tutorial kennt, bitte nennen (nicht unbedingt in "engelsich"). Irgendwo wollte ich schon anfangen.

Ich habe ein nacktes Typo3 in der Version 0.4 auf einen Apache 2.0.54 (SchmuSE Linux 9.1) installiert. Das Backend funktioniert nach der Installation einwandfrei und habe sofort die Extensions für "TemplaVoilá" installiert - laut des Tutorials. "TemplaVoilá" wird auch ordnungsgemäß in der Menüstruktur angezeigt. Gehe ich aber auf den Menüpunkt erscheint eine Fehlermeldung auf der rechte Seite:

Code:
Not Found

The requested URL /typo3conf/ext/templavoila/mod2/index.php was not found on this server.
Laut der Shell existiert aber der Pfad und die PHP-Datei, auch die Berechtigungen (rwxr-x--- / 750) und Besitzer laut der httpd.conf-Datei sind richtig gesetzt. Es gibt auch keine .htaccess-Datei die irgendeine Rewrite-Rule anwendet.

Dies habe ich dann erst einmal ignoriert und versucht im Tutorial weiter zu gehen. Doch dort scheitere ich dann im Punkt Seitenerstellung bzw. SysOrdner-Erstellung. Im Formular stelle ich den Verzeichnistyp auf "SysOrdner", den Seitentitel benenne ich laut des Tutorials auf "Storage_TV" und versuche dann auf "Dokument sichern und Schließen" zu klicken. Aber dann kommt ein JavaScript-Fenster und will behaupten, dass mein Login abgelaufen sei und ob ich mich neu anmelden möchte. Bei "Ok" gibt er mir aber im Fenster einen Online-Status bekannt, bei "Cancel" kommt ein nächstes Fenster mit der Meldung: "Einige Felder in diesem Formular wurden nicht korrekt ausgefüllt. Diese Felder sind mit einer gelben ... markiert." Aber ich finde nirgendwo ein gelbmarkierten ...-Punkt. Auch das normale Erstellen von Seiten funktioniert genau so wenig. Irgendwie kommt es dann aber zu einer Speicherung in den Dokumenten-Baum (Seitensymbol mit rotem X-Zeichen), aber ich kann damit sonst nix machen, auch die Werte aus dem Formular sind nicht übernommen worden - man kann den Eintrag nur wieder löschen.

Ich habe dann die Extensions für TemplaVoilá gelöscht und noch einmal versucht, aber vergebens. Das gleiche Problem.

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so ist und wie man das beheben kann?

Schöne Grüße

Imiglykos
TYPO3forum.net empfiehlt den T3N Testsieger: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis (Ausgabe 12/2008)