Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.06, 14:44
drathy drathy ist offline
Forum Aktivist

Problem gelöst:

Grund für das Problem ist nach Absprache mit dem Serverprovider allem Anschein nach ein kleiner Bug der Auftritt, wenn man die allerneueste MySQL-Version 4.x verwendet. Denn seit dieser Version ist ein "SET NAMES" bei der Verbindungsherstellung zur DB anscheind Pflicht.

Um das Problem zu beheben habe ich nun Folgendes gemacht:
Die Datei "t3lib/class.t3lib_db.php" geöffnet und die Funktion pconnect() wie folg geändert:
Code:
	function sql_pconnect($TYPO3_db_host, $TYPO3_db_username, $TYPO3_db_password)	{
		if ($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['no_pconnect'])	{
			$this->link = @mysql_connect($TYPO3_db_host, $TYPO3_db_username, $TYPO3_db_password);
		} else {
			$this->link = @mysql_pconnect($TYPO3_db_host, $TYPO3_db_username, $TYPO3_db_password);
		}

if (!$this->link) {
			t3lib_div::sysLog('Could not connect to Mysql server '.$TYPO3_db_host.' with user '.$TYPO3_db_username.'.','Core',4);
		} else {
            //##### Eingefuegt, um Problem mit Umlauten beim Abspeichern in DB zu verhindern #####
                   $zeichensatz = "SET NAMES latin1";
                   mysql_query($zeichensatz, $this->link);
            //##### Ende #####
			$setDBinit = t3lib_div::trimExplode(chr(10), $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['setDBinit']);
			foreach ($setDBinit as $v)	{
				if (mysql_query($v, $this->link) === FALSE)	{
					t3lib_div::sysLog('Could not initialize DB connection with query "'.$v.'".','Core',3);
				}
			}
		}
		return $this->link;
	}
Ich hab die eingefügten Zeilen mal makiert.

Nachdem ich das nun gemacht habe, kann ich ohne Probleme Umlaute in Typo3 verwenden und diese werden problemlos in die DB gespeichert...

Gruß,
Drathy