Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.06, 12:15
jotceka jotceka ist offline
Forum Zuschauer

eine Source && viele dummies == viele Probleme

Mahlzeit allerseits!

Ich habe einen Server mit einer TYPO3 4.0 Source, mir der drei Auftritte betrieben werden sollen. Die Installation war kein Problem, also auch nicht die vhosts, mysql etc. pp. Alle Frontends präsentieren sich auch fehlerfrei. Problem ist das Backend:

auftritt01: Das Backend lässt sich öffnen, Inhalte lassen sich verändern.

auftritt02: Das Backend lässt sich öffnen, jedoch können die Inhalte (inkl. typoscript etc.) nicht verändert werden (Formulare öffnen sich nicht nach Anklicken im Seitenbaum).

auftritt03: Das Backend kommt gar nicht an den Start (kein Anmelde-Screen).

How come?
Ich hab mir mal die /typo3/index.php _oberflächlich_ angeschaut, vielleicht kann er nicht unterscheiden, wer sich da jetzt anmelden will. Sieht aber soweit gut aus.
Nächster Verdacht war realurl: läuft auf auftritt01.de, sonst nirgendswo. Läuft dort auch problemlos. Extension ist in typo3conf/ext/realurl installiert (also nicht im Source Paket). Habe in den vhosts conf-files von auftritt02 und auftritt03 mal explizit RewriteEngine Off angegeben. Bringt aber ooch nix. UrlTool meldet auch keine Fehler. Andere Extensions sind übrigens noch nicht installiert.
Es handelt sich offenbar um eine TYPO3-spezifische Sache: auf auftritt04 läuft ein joomla!, das läuft immer fehlerfrei, auch wenn kein TYPO3-Auftritt mehr zuckt. Andere, pure-HTML Auftritte machen eh' keine Zicken.

Noch kurz zum Server:
Webserver: apache2 2.0.54
PHP: php 5.1.4
MySQL: 5.0.22
TYPO3: typo3_src-4.0

Kennt noch irgendwer dieses Problem? Hat sonst noch wer Ideen oder Vorschläge zum rumprobieren? Ich wäre dankbar.

Beste Grüße,
Jan

PS: apache2 restart bzw. reboot führt nach nochmaligem Test zu verändertem Verhalten: die Login-Screens kommen mitunter wieder (evt. auch nicht), dafür ist dann Speichern von geänderten Seiten nicht möglich. Was immer da passiert -- es ist nicht-deterministisch. Möff.

--------------
Nachtrag: So, ich habe jetzt mal auftritt02 auf einer eigenen Source zu laufen. Jetzt kann ich mich bei auftritt01 und auftritt02 tadellos anmelden, alles ändern und speichern.
auftritt03 allerdings, der mit derselben Source wie auftritt01 läuft, zeigt zwar den Anmelde-Screen, doch wenn ich mein Kennwort eingebe, gibt's nen Freeze (no reaction at all).

Überall in den Foren und Howtos steht, dass das, was ich vorhabe sooo problemlos ist. Gibt es da auch Leute mit realen Erfahrungen? Wenn ja - bitte melden!

Geändert von jotceka (11.08.06 um 10:41 Uhr). Grund: ein wichtiger Nachtrag