Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.06, 13:35
ChrLau ChrLau ist offline
Forum Zuschauer

Typo3 4.0.1 Quickstart -> TypoScript Property Lookup nicht vorhanden

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Im Quickstart-Tutorial wird unter "Der Object Browser" ( http://typo3.org/documentation/docum...rent/view/1/9/ ) etwas weiter unten ein Screenshot eines Onlinebrowser für die Eigenschaften der TypoScript-Objekte gezeigt.

Diesen soll man laut Doku Online über den TS-Button beim anlegen einer neuen Objekteigenschaft aufrufen können.

Zitat:
In dem Fenster, das sich öffnet können Sie nun nach dem Objekt suchen über dessen Eigenschaft Sie etwas wissen möchten. Dies ist der Zeitpunkt an dem Sie wissen müssen, welchen Teil Ihres Objektes page Sie benutzen (in unserem Fall "page.config":sad:

Und die nächste Ausgabe zeigt Ihnen komfortabel die Eigenschaften.
Wenn ich auf den TS-Button klicke öffnet sich zwar auch ein Popup, aber darin befindet sich nur der Link zur normalen TSref auf der Typo3-Homepage.
Unter der Leiste "TypoScript property Lookup" werden keine TypoScriptobjekte samt Link angezeigt.

Eine Suche im TER und hier im Forum nach "lookup" und "property" brachte nichts zu tage und in der Doku wird auch nichts weiter erwähnt.

Daher bin ich jetzt etwas ratlos. Ist die Lookupsuche in 4.0 rausgeflogen oder hab ich nur an der falschen Stelle gesucht??

Ich hab eine Typo3 3.8.1 Quickstart installiert und auf Version 4.0.1 geupdated.
In der ursprünglichen 3.8.1 Installation geht es ohne Probleme. Dort klicke ich auf TS und sehe unter "Property Lookup" alle Objekte samt Link und erhalte eine Beschreibung wenn ich auf diesen klicke.

In einer Dummy 4.0.1 Installation (nicht geupdated) treten die gleichen Probleme auf, wie bei der 4.0.1 Quickstart Installation.

Freue mich über jeden Tipp

Gruss Christian
P.S: Erster Post

Geändert von ChrLau (16.01.07 um 17:34 Uhr). Grund: Hinweise ergänzt.
Sponsored Links