Hi Andreas,
diese Frage hatte ich bei meinem Projekt auch gestellt: Wozu registrierte FE-User auf der normalen Page? Bei mir ist es der Gedanke einer Gesamtcommunity, der mich dahin gebracht hat. Alles soll "wie aus einem Guss" wirken. Ok, das klärt noch nicht die Notwendigkeit einer Useranbindung an Typo3. Aber: Typo3 hat viele Extensions, die sich auf FE-Registrierungen berufen und für eine Seite mit Communitycharakter sinnvoll sind. Für mich interessant war die Kommentarfunktion (ed_newscomments) für tt_news, der AJAX Chat, dann geschlossene Polls und geschlossene Ratings, ein Webshop (tt_products) und verschiedene Userstufen (Normal- und Super-) zum Verfassen von Artikeln und Vorschlagen von Links (als Rekrutierungs- und allgemein Vorstufe zum Moderator oder Redakteur). Außerdem möchte ich einen kleinen Newsletter aufbauen für alle Registrierten (an- und abwählbar). Jedesmal, wenn ich durchs Online-Repository schlendere, entdecke ich eine weitere gute Extension. Grundgedanke hinter allem: Mein Angebot für Registrierte ausbauen, Anmeldungen schmackhafter machen, und damit schließlich Zusammenhalt und Einheitsdenken stärken, letztlich also den Userstamm.
Hätte ich nicht bereits ein gutlaufendes Forum, wäre ich vielleicht auf das Typo3-interne aufgesprungen, aber so muss ich den Usern beim aufwendigen Umzug mindestens denselben, wenn nicht sogar mehr Komfort bieten. Und dass vB eine tolle Wahl ist, sollten die Benutzer dieses Forums hier bestätigen können :P
Viele Grüße
Daniel |