Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.06, 20:28
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

tom eine Nachricht über ICQ schicken tom eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo,
herzlichen Dank für die Antwort und die PM.
Zitat:
Zitat von Spyker
Ja liegt der Extension bei und wurde heute nacht auch von typo3.org gerendert (online)
Werde ich mir demnächst mal anschauen (bin gerade recht im Streß)

Zitat:
Wie es läuft hier ein paar stichpunkte:

- du kannst deiner Seite im Backend einen Harken in den Seiteneigenschaften geben ob sie in den Cache mit einfließt. Zusätzlich gibt es ein Backend Module mit dem man das ganze auch noch komfortabler steuern kann.

Wenn ein Besucher kommt wir ddie Datei angelegt. Die nachfolgenden bekommen immer die statische Datei
Genau dafür hab ich bei mir eben einen cronjob laufen, der über wget alle Seiten aufruft und so den Cache erzeugt.

Zitat:
Nein noch nicht bei änderungen des Redaktuere, weil ich nicht genau weiß wie ich dieses Event abfangen kann. Vielleicht weißt du ja Rat. Cache kann man derzeit nur über das Backend Module leeren.
Das ist schade - ich weiss aber leider auch (noch) keine Antwort. Was für Auswirkungen hat das wenn nun ein Redakteur eine Seite ändert, die gecached wurde - bekommt der nächste Webseitenbesucher dann immer noch die alte Seite angezeigt ?
Kann der Redakteur den Cache für eine Seite löschen und wenn ja wie ?

Zitat:
Weil der größte Nachteil an Typo3 ist, das es sich so aufbläht. Das wollte ich verhinden. Durch das Laden der Statischen Seiten vor TYPO3 sind diese genauso schnell beim Client wie eine Statische Seite.
Klar das versteh ich, wenn aber die Links schon auf .html lauten und die Seiten im Dateisystem liegen kommt die Anfrage doch gar nicht per bei der index.php vorbei - oder ?
Und selbst die Startseite liesse sich evtl. durch eine von T3 erzeugte statische index.html-Seite vor die index.php schieben.

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler ?
Hier mal eine .htaccess:
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php
Zitat:
Haste Per PM gleich
Vielen Dank sieht super aus - ich bastel meist an kleineren Seiten (zumindest in meiner Freizeit - im Berufsleben setz ich ein anderes CMS ein ...)

Zitat:
edit: ein nettes feature ist, das die cache datei nur kommt wenn weder GET noch POST Vars übergeben werden. Deswegen auch REALURL am besten (Simulate Static documents nicht getestet). Dadurch kann man z.B. auch einfach das Kontakt forumlar cachen, weil wenn es abgeschickt wird (auch auf die selbe Seite) werden Parameter übergeben und der Skript läßt die anfrage zu Typo3 durch.
Das ist z.B. ein Problem, dass ich nur über mein Skript (dass vom cronjob angestossen wurde) manuell hinbekommen habe ...

Vielen Dank und bin gespannt, mir das Teil genauer anzuschauen.

Tom

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.