@Joerg24:
Zunächst zu 1:sad:
Ich habe in mein Hauptmenü (ist in der linken Spalte eines 3-Spalten-Layouts, siehe
http://olmsoft.dyndns.org - is aber alles andere als fertig und ÜBERHAUPT NOCH NICHT VALIDE - SORRY!!!

) einen EXPLIZITEN Untermenüpunkt für Veranstaltungs- bzw. Kalenderanzeigen eingebaut. Diese Anzeigen erscheinen dann in meiner "breiten", mittleren Hauptspalte. Die zugehörige Seite lässt sich dann ja einerseits EXPLIZIT auswählen/anklicken, darüber hinaus auch automatisch/implizit durch Navigation/Auswahl in der Kalender-Monatsanzeige (immer sichtbar!) in der/meiner rechten Spalte (diese Art von "Benutzerergomie" ist natürlich ein bißchen "Geschmackssache"!). Diese "Kalender"-Unterseite hätte dann die Seiten-ID 4711!
In der Monatsanzeige habe ich eine Menge von Buttons eingebaut bzw. aus der ursprünglichen Variante übernommen oder modifiziert. Hinter den Buttontexten bzw. -inhalten befinden sich Links (genauer A-Tags), deren HTML-Code (automatisch) durch PHP-Code erzeugt wird (siehe entsprechende Programmierung in den PHP-Dateien der Extension jwcalendar). Diesen PHP-Code habe ich "leicht" modifiziert bzw. erweitert, sodass die Übergabe der A-Tag-Parameter bzw. der Parameter für den "index.php"-Aufruf vom Frontend/Browser z.B. auch noch durch die ID jener Kalender-Seite (4711) erweitert/verlängert ist (kann man sich ja z.B. alles gut in der Quelltextanzeige eines Browsers (z.B. mittels CTRL-U in Firefox angucken!). Dieser wird also (bei Klick auf den Button/Link) ans Backend zusätzlich mit "durchgeschleift" und im Backend dafür gesorgt, dass automatisch auf die Seite 4711 umgeschaltet wird...
Frage 2) ist jetzt wohl auch schon'n bischen beantwortet. Morgen mehr (auch zu den Code-Stellen und Funktionsaufrufen). Bin grad unter Zeitdruck bzgl. der Beantwortung aller Deiner Fragen.
Bitte fokussiere in der Zwischenzeit (nach diesen paar Infos von mir) nochmal alle Deine jetzt noch offenen Fragen auf das Wesentliche durch ein/zwei pointierte, "knackige" Fragen, sodass ich keine "Romane" schreiben brauche. Ich könnte auch ein bischen Beispielcode posten...?!!
Bis morgen, Gruß refalo.
Gruß refalo.