Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.06, 11:59
Nejah Nejah ist offline
Forum Newbie

Spezieller Aufbau eines TMENUs

Hallo!

Ich habe folgenden Seitenbaum:

-- [root]

---- login
---- home
---- [content]

------ Navigation 1
------ Navigation 2
------ Navigation 3

-------- First nav level 1
-------- First nav level 2
-------- First nav level n

---------- Second nav level 1
---------- Second nav level 2
---------- Second nav level n

[root] dient für allgemeine Einstellungen wie Menü etc.
login, home und die Unterseiten von [content] haben jeweils unterschiedliche Layouts, daher der Aufbau. (Navigation 1 und 2 haben ebenfalls Unterseiten, das ist hier aber unerheblich)

In home soll nun das Menü von Navigation 3 aus aufgebaut werden. Dabei soll bei Anklicken eines "First nav levels" die zugehörige Seite angezeigt und unter dem entsprechenden Menüeintrag die zugehörigen "Second nav level" ausgegeben werden.

Ich habe testweise ein TMENU erstellt und festgestellt: solange home und Navigation auf dem gleichen Ebene sind, klappt dieses bereits automatisch durch Verwendung von special = directory. Doch sobald Navigation zur Unterseite von [content] gemacht wird, werden immer nur die "First nav level" angezeigt. Auch Experimente mit entryLevel haben mir nichts gebracht (bei entryLevel = 3 gab' es z.B. überhaupt kein Menü).

Meine einzige Lösung war bisher, das ganze durch explizites Setzen von expAll=1 auf den einzelnen Seiten, die Anzeige der Submenüs zu erzwingen. Dies kann allerdings keine Lösung sein, da Redakteure beim Erstellen neuer Seiten stets auch das Template extra bearbeiten müssten ...
TYPO3forum.net empfiehlt den T3N Testsieger: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis (Ausgabe 12/2008)