Ich habe aus dem T3N-Magazin den Artikel "
Barrierefreiheit in der Praxis" von Sacha Vorbeck gelesen. Dort ist auf Seite 4 unter der Überschrift "Weitere Schritte, um die Barrierefreiheit zu erhöhen" erklärt, wie man mit Hilfe von dynamischen CSS die Schriftgröße ändern kann. Ich nutze bisher das dem einen oder anderen bekannte Script von efa (
einfach für alle), doch leider basiert das auf Javascript und ich suchte eine Lösung, die nicht auf Javascript basiert. Das habe ich ja nun auch in dem o.g. Artikel gefunden. Ich habe es umgesetzt und es funktioniert soweit auch, allerdings habe ich noch 3 Probleme und brauche eure Hilfe.
1. Problem: verlinken auf der Webseite:
In dem Artikel steht, dass die Links auf der Webseite wie folgt aussehen sollen:
HTML-Code:
<a xhref="http://domain/index.php?id=xx&font=1">Schrift vergrössern</a>
Das xx ist natürlich zu ersetzen und welche Größe font=1 ist, wurde vorab im TS definiert. Es ändert sich bei mir aber nichts. Wenn ich allerdings direkt in TS schreibe:
Code:
stdWrap.wrap = @import url(|&font=1);
statt wie im Artikel beschrieben:
Code:
stdWrap.wrap = @import url(|);
dann wird genau das erreicht, was ich will, die Schrift wird größer.
Aufgerufen wird das dynamische CSS im Header und sieht so aus:
HTML-Code:
<style type="text/css" media="screen,projection"> <!--
@import url(index.php?id=16&type=31);
--> </style>
id=16 ist hier mal ein Beispiel. Wie müssen die Links nun auf der Webseite aussehen, damit die Schrift vergrößert wird?
3. Meine Inhalte der bisher statischen CSS-Datei scheinen nicht alle beachtet zu werden, obwohl ich doch wie in dem Artikel beschrieben meine statische css-Datei lade, bevor anschließend dynamisch an einer Stelle (Schriftgröße) der Marker dort ersetzt wird. Also die divs werden alle richtig gesetzt (float funktioniert also), aber z.B. font-family oder background-imge findet keine Beachtung. Wie kann das sein?
2. Realurl
Mein nächstes Problem ist die Realurl. Das ganze scheint nur zu funktionieren, wenn mit id's gearbeitet wird. Da muss ich bestimmt was umschreiben, aber ich weiß nicht wie und was? Jemand eine Idee?
Ich hoffe der ein oder andere kann mir bei der Lösung meiner Probleme helfen. Ich finde diese Methode richtig klasse, besonders in Hinblick auf Barrierefreiheit, denn mit den JS-Links haben die Screenreader enorme Probleme und so können gerade die Leute, die die Vergrößerung brauchen vielleicht gar nicht nutzen, weil die Links nicht gefunden werden (das Problem mit dem efa-Script habe ich durch einen fast-Blinden Menschen bestätigt bekommen).
Viele Grüße,
Kathrin