Hi,
ich habe genau das gleiche "Problem" gehabt. Hab es jetzt gelöst, indem ich im Root der Seite zwei Verzeichnisse angelegt habe: Hauptmenü und Servicemenü. Im Hauptmenü dann die gesamte Navigation und im Servicemenü die Punkte Kontakt, Impressum usw.
Den Startpunkt für die jeweilige Navigation hab ich mit
Typoscript-Code:
1: 2:
| lib.mainMenu.special = directory lib.mainMenu.special.value = ID |
realisiert, wobei ID im Fall des Hauptmenüs die ID der Seite Hauptmenü ist.
Mich würde jetzt interessieren, ob der Ansatz sinnvoll ist oder ob es auch andere Wege gibt das Problem zu lösen. Durch meinen Ansatz bin ich nämlich auf weiter Probleme gestoßen:
(1) Auf der Hauptnavigation soll der erste Menüpunkt "Startseite" sein, allerdings ist die Startseite ja eigentlich die Rootpage. D.h. im Menü sieht es ja so aus:
Root (Name Startseite wegen Breadcrumb - siehe unten)
|-Hauptmenü
|-|-Startseite
|-|-1. Menüpunkt
|-|-2. Menüpunkt
|-...
|-Servicemenü
|-|-Kontakt
|-|-Impressum
|-|-Suche
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass beim Aufruf der zugeordneten Domain direkt die Seite Startseite angezeigt wird und nicht die Rootseite (hatte schon mal nen Shortcut auf Root gesetzt).
(2) Den Breadcrumb hab ich mit
Typoscript-Code:
1: 2: 3:
| lib.breadcrumb.special = rootline lib.breadcrumb.special.range = 0|-1 lib.breadcrumb.excludeUidList = 105,99 |
gemacht, wobei die 105 und 99 die Seiten Hauptmenü und Servicemenü sind, allerdings kommt jetzt (noch) auf der Startseite im Breadcrumb
Hintergrund: Ich möchte auf jeder Unterseite den Link Startseite als erstes im Breadcrumb stehen haben, daher hab ich die Rootpage auch Startseite genannt und der Link im Hauptmenü ist (zur Zeit) ein Shortcut auf die Rootseite.
(3) Sitemap: Das letzte Problem ist die Sitemap. Dort tauchen die Links in der oben gezeigten Struktur auf, wobei dort ja Hauptmenü und Servicemenü nicht auftauchen sollen.
Hoffe, dass es zum einen halbwegs nachvollzogen werden kann, was ich gemacht habe und fragen will und natürlich zum anderen, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wäre wirklich dankbar!
Gruß, pirz