Hi!
Ich hab jetzt die Probleme mit ein wenig googlen und im Forum stöbern lösen können. Hilfreich waren auch das Probekapitel dieses Buches:
Praxiswissen Typo3, O'Reilly Zitat:
|
Zitat von BENCH -Root
. - Menu
. . . - Seite 1
. . . - Seite 2
. . . - Seite 2
. - Service Menu
. . . - Kontakt
. . . - Sitemap
. . . - Impressum |
So hab ich die Struktur gelassen!
Zitat:
|
Zitat von BENCH Dabei hat Root, Menu und Sevice Menu einen Shortcut auf Seite 1.
Weiss nicht ob dir das hilft  |
Das habe ich übernommen, hat geholfen!!
Die Probleme habe ich dann alle im Template gelöst:
(1) Hat sich durch die Shortcuts erledigt, da Root, Hauptmenü und Servicemenü auf die Startseite (erste Seite im Hauptmenü verweisen). Somit wird auch auf der Navigation der Menüpunkt als aktiv markiert.
(2) Die Einstellungen für den Breadcrumb hab ich etwas angepasst:
Typoscript-Code:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| lib.breadcrumb = COA lib.breadcrumb { 10 = TEXT 10.value = <a href="index.php?id=48">Startseite</a> 20 = HMENU 20 { special = rootline special.range = 2|-1 excludeUidList = 105,99,48 1 = TMENU 1.noBlur = 1 1.NO.linkWrap = » | 1.NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1 1.includeNotInMenu = 1 } } |
Damit wird zunächst ein fest eingesetzter Link in die Breadcrumb eingefügt, der auf Start zeigt. Um das Problem "Startseite > Startseite" zu umgehen habe ich mit die Startseite ebenfalls mit "excludeUidList" ausgeschlossen (neben Service- und Hauptmenü).
(3) Das Problem gehe ich jetzt an, wobei ich denke, dass ich wieder mit "excludeUidList" was machen kann...
So weit, so gut... Fortsetzung folgt wenn das Sitemap-Problem gelöst ist!