Hallo,
ich bin neu bei TYPO3, begeistert von dem Werkzeug und gerade dabei, meine uralte persönliche Website auf TYPO3 umzubauen.
Ich möchte mininews verwenden und habe bisher die Entwicklung und den Test mit Firefox gemacht. Nun stelle ich fest, dass sich der IE bei der CSS-Formatierung einiger Elemente von mininews anders verhält, obwohl die Features laut
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets von beiden Browsern unterstützt werden.
Konkret geht es um die Einstellungen der Schriftgröße. Ich möchte, dass der Text im Contentelement "Frontpage/Teaser" die font-size:x-small bekommt und der Rest font-size:small.
Wenn ich es richtig sehe, wird bei meinem Template nicht generell CSS verwendet, sondern nur bei der mininews-Extension. Ich habe unter Template > Typo Script Object Browser den Eintrag [config].[plugin].[tx_mininews_pi1].[_CSS_DEFAULT_STYLE] auf folgenden Wert gesetzt (Zeilenumbrüche sind dabei durch Leerzeilen ersetzt:sad:
Code:
.tx-mininews-pi1 { font-family: arial, sans serif; font-size:small}
.tx-mininews-pi1-listrow { margin-top: 5px; }
P.tx-mininews-pi1-listrowField-title { font-weight:bold; }
P.tx-mininews-pi1-listrowField-teaser { margin-bottom:15px; }
P.tx-mininews-pi1-fp_listrowField-datetime { font-size:x-small }
P.tx-mininews-pi1-fp_listrowField-title { font-weight: bold; font-size:x-small }
P.tx-mininews-pi1-fp_listrowField-teaser { margin-top: 0px; margin-bottom: 5px; font-size:x-small}
.tx-mininews-pi1-singleView { margin-top: 5px; }
P.tx-mininews-pi1-singleViewField-teaser { font-style: italic; margin-top: 5px; margin-bottom: 10px; }
SPAN.tx-mininews-pi1-browsebox-strong { color:red; }
P.tx-mininews-pi1-listrowField-teaser A { color:black; text-decoration:none; }
P.tx-mininews-pi1-listrowField-teaser A:hover { color:black; text-decoration:none; } Ich will also immer Arial und small, aber bei den fp-Elementen stattdessen x-small verwenden. Firefox macht das brav, IE nicht. Ich vermute, dass meine Implementierung nicht ganz der Norm entspricht und Firefox hier vielleicht etwas toleranter ist.
Live anschauen könnt ihr euch meine Baustelle unter
blankschein.de: Start. Auf der Startseite ist der Inhalt der rechten Spalte vom Typ mininews-frontpage/teaser. Dieser soll x-small angezeigt werden, klappt nicht beim IE. Der Inhalt der Seite News ist vom Typ mininews-Archive und soll small angezeigt werden, klappt ebenfalls nicht beim IE.
Es wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Viele Grüße,
Thomas