Datenbank tabellen durchlesen/verstehen | | Hallo an alle,
ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen und ich denke, meine Frage könnte viele interessieren:
TYPO3 ist Datenbank basiert, das bedeutet, man kann auf jedes Feld der Datenbank zugreifen und es auslesen.
Ist es da nicht logisch, daß es eine Dokumentation geben sollte, in der die Definitionen der einzelnen Felder erklärt sind und deren Zugriffsmöglichkeit ?
In meinem Fall wäre es am praktischsten, wenn es eine Funktion in der TYPO3 Oberfläche gäbe, denn ich bastel auf einem Fremdserver herum. Da kann ich leider nicht mal eben die Verzeichnisse der TYPO3 Installation durchsuchen.
Beispiel: Ich habe auf einer Seite einen Datensatz erzeugt, Text mit Bild.
Nun möchte ich an einer anderen Stelle der Website nur das Bild nutzen. Wie heißt nun das entsprechende Datenbankfeld ???
Ich habe mal sowas gefunden:
DB:tt_content:12:header
grundsätzlich kann man also auf die einzelnen Felder der Datenbank zugreifen.
Muß ich nun alle TYPO3 Foren der WElt durchsuchen, um durch Zufall die Definition des Datenbankfeldes für mein Bild in dem Text mit Bild Datensatz zu finden??
Wohl nicht ! Also kann mir jemand einen Tip geben. Entweder eine Doku zum Aussehen der Datenbank oder eine Funktion im Backend oder.....
Vielen Dank schonmal |