Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.06, 16:17
digitalCULT digitalCULT ist offline
Forum Newbie

Problem bei internen Sprunglinks

Hallo zusammen.

Ich arbeite grad an ner Typo3-Seite für meinen Arbeitgeber. Das ganze ist z.T. ziemlich Grafiklastig und dahinter steht ein relativ umfangreiches und komplexes CSS. (Transparenzen für FF/IE7 sowie verhinderung und saubere Umsetzung eben dieser bei IE6-; teilweise ziemlich verschachtelte Positionierungen und negative Positionierungen etc. Was halt so anfällt wenn man ein Screendesign in der Richtung umsetzen will...)

Auf alle Fälle ist - bedingt durch die ganze Positioniererei - auch das DIV, welches den Beitragstext enthält (hier <div id="beitrag_text">) auch negativ positioniert:

Code:
#beitrag_text {
	position:relative;
	float:left;
	top:-43px;
	left:22px;
	width:425px;
	background-color:transparent;
	z-index:350;
	margin-bottom:-53px;
}
Es liegt aber weder an den Transparenzen, noch am negativen "top"-Wert... hab ich alles schon ausprobiert (try and error) ...

Nun stehe ich bei folgendem Problem an:
Bei internen Links, welche auf Ankerpunkte innerhalb der Seite verweisen, springt der Browser entweder ganz nach unten (IE 6/7, PC) oder bloss soweit, dass der Beitrag, in welchem sich der angeklickte Link befindet zuoberst steht (Firefox, PC).

Bei einem anderen Projekt funzt das ganz jedoch tadellos... Und das ganze läuft auf dem sleben lokalen Server unter der selben Typo3-Installation. TS hab ich soweit als möglich auch von dort übernommen.
Hauptunterschied ist eigentlich tatsächlich 'nur' der komplexere Aufbau der neuen Seite.

Vielleich hab ich auch grad nur ein mördermässiges Brett vor dem Kopf, aber ich wühl mich jetzt schon seit ner ziemlichen Weile durchs Netz und diverse Foren, aber bin nirgends auf was gestossen, das mir weiterhelfen konnte.

Kennt jemand das Problem, oder hat ne Idee, woran das liegen könnte?

Wäre über Unterstützung wirklich froh. Gibt noch einiges zu tun, und Anfang nächste Woche ist offizieller Präsentations-Termin...

Anbei noch zwei Screenshots... (läuft erst lokal)

Hier tritt das Problem auf... wenn man im ersten Beitrag auf die verschiedenen Bereiche klickt.

Screen mit zweiter Subnavi-Stufe.

> selber Beitrag auf Typo3Forum.de

Geändert von digitalCULT (16.11.06 um 06:54 Uhr). Grund: Link zu Post in anderem Forum angefügt.