Hallo an alle,
für Leute, die sich mit TypoScript nicht gut auskennen habe ich eine neue Extension (Neu:23.11.06) entdeckt. Diese heißt contentwrapper und ist im Typo3 Repository verfügbar. Ich habe diese getestet und läuft wunderbar. Im Backend braucht man nur eine Formatierung unter "Rahmen" auszusuchen und das Ding läuft. Deine Redakteure haben sozusagen deine vorgebastelten Layouts für die einzelnen Content Elemente, die sie sich jedesmal unter "Rahmen" aussuchen können. Ich hatte vorher Probleme mit den unterschiedlichen Content-Abständen. Diese habe ich nun mittels dieser Extension für jedes Content Element gleichgestellt, damit es keine optischen Unterschiede gibt. Man kann damit vieles formatieren (Tabellen,Hintergrundfarbe, Schriften etc.)
Hier eine kleine Anleitung, denn die Anleitung vom Herausgeber war nicht klar deutlich für Newbies:
JEDE SEITE MUSS AUF JEDEN FALL EIN TEMPLATE ZUGEORDNET HABEN. SEITEN OHNE TEMPLATE FUNKTIONIEREN SONST NICHT!!!
1. Schritt: DIE DATEI contentwrapper.css musst du anpassen an deine Bedürfnisse. Diese wird bei der Installation der Extension erstellt. Diese muss auch in den Ordner fileadmin/templates/ hochladen werden.
2. Schritt: Unter „Seiteneigenschaften bearbeiten“ einer Seite muss folgendes unter „TSconfig:“ eingetragen werden:
page.includeCSS.contentwrapper = fileadmin/templates/contentwrapper.css
TCEFORM.tt_content.section_frame.addItems.45 = MeinStyle1
TCEFORM.tt_content.section_frame.addItems.46 = MeinStyle 2
TCEFORM.tt_content.section_frame.addItems.47 = MeinStyle 3
TCEFORM.tt_content.section_frame.addItems.48 = MeinStyle 4
TCEFORM.tt_content.section_frame.addItems.49 = MeinStyle 5
…..U.s.w.
3. Schritt: Auf jeder Seite muss unter SETUP in der Template-Einstellung folgendes rein:
page.includeCSS.rte = EXT:contentwrapper/contentwrapper.css
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.45 = TEXT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.45.value = <div class="tx-contentwrapper_style1">|</div> (HIER KANNST DU auch deine wraps einfügen)
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.46 = TEXT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.46.value = <div class="tx-contentwrapper_style2">|</div>
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.47 = TEXT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.47.value = <div class="tx-contentwrapper_style3">|</div>
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.48 = TEXT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.48.value = <div class="tx-contentwrapper_style4">|</div>
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.49 = TEXT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.49.value = <div class="tx-contentwrapper_style5">|</div>
4. Schritt: Jetzt musst du im Content Element unter "Rahmen" z.B. "MeinStyle1" oder ein anderes auswählen.
Jetzt müsste das Ding laufen.
SEB: Du kannst hiermit für jedes Seitenelement eine andere Breite zuweisen (MeinStyle1= z.B. width:440Pixel, für MeinStyle2 eine andere Breite etc...)
Ich hoffe, ich habe vielen Leuten, die sich wie ich nicht gut mit TypoScript auskennen, auch ein wenig weiterhelfen können.
Gruß an alle
Ilyas
Geändert von ilyas117 (27.11.06 um 08:24 Uhr).
|