Hallo Anna,
Zitat:
Zitat von Anna Bist Du hier einer der Gurus ... |
Naja, für diese Bezeichnung ist es noch einige Jahre oder Jahrzehnte zu früh, auch wenn ich sie ganz lustig finde ;-)
Die offizielle Bezeichnung ist Moderator.
Zitat:
Zitat von Anna Als ich es dann das php-Dokument mit Dreamweaver öffnen wollte kam aber nur ein 40-zeiliger Code. Die Vorschau war eine leere Seite. |
In der Extension ist ein Ordner mit einer Datei: doc/manual.sxw. Diese Datei kannst Du mit Open-Office (
de: de.OpenOffice.org: Startseite) öffnen.
Zitat:
Zitat von Anna Zu Deiner Frage:
Ja, ich habe nur eine lokale Version. Ich habe auch noch keinen Schimmer Ahnung wie das ganze online hinkriege. Ich hoffe, in dem bestellten Buch verrät man mir irgendwas dazu. Oder, hast Du 'nen Link? |
Die Dokumente in deutscher Sprache auf
http://typo3.org/documentation/ geben bei vielen Fragen schon hinreichend Auskunft. Wenn Du Englisch verstehst, hast Du eine wesentlich größere Auswahl.
Das reine Übertragen der Dateien per FTP ist sicher kein Problem, Du brauchst eine Domain, einen Hoster der Deine Domain verwaltet und dir die Zugänge bereitstellt (http, ftp, mail, Datenbank etc.). Dann kannst Du Typo3 übertragen und mit der Installation beginnen, das steht in den Dokumenten erklärt.
Zitat:
Zitat von Anna So, und nun zum anderen Fragenkomplex:
a.) Das Splitten (Zeile 42) klappt. Ich meinte mit Zeile 43 die hier: MENU_OBEN.1.ATagParams = class="linkWeiss" Da wird nix weiß. Alles bleibt Aralblau und unterstrichen. |
Die Farbe ist erst einmal unwichtig, wichtig ist, ob in Deinem Quelltext der generierten Seite bei den Links class="linkWeiss" steht. Wenn ja, brauchst Du halt eine CSS-Datei in der die Klasse "linkWeiss" die Farbe definiert.
Zitat:
Zitat von Anna b.) Die runden Klammern habe ich schon nicht mehr im Code. Schau im letzten Code Zeile 111: Schöne geschweifte Klammern { } |
Hiiiilllfeee, da müssen RUNDE KLAMMERN hin!! Deswegen habe ich sie auch so hingeschrieben ;-)
Zitat:
Zitat von Anna Trotzdem:
Schön, dass Du sagst, dass es funktionieren müsste. Demnach ist meine Programmierlogik nicht so falsch. |
Naja, wenns dann mit den Klammern klappt.
Zitat:
Zitat von Anna Kann es sein, dass ich die Vorlage nicht richtig einbinde?
Ihr Inhalt ist bisher von jeglichem TypoScript-Code nicht berührt worden. |
Die Vorlage (HTML-Template) bleibt immer davon unberührt. Sie dient ja als Vorlage und soll nicht verändert werden. Dein TypoScript soll die Ausgabe der Seite im Frontend beeinflussen und (meistens bzw. normalerweise) keine Dateien auf Deinem Server verändern. Das Zitat bezieht sich auf den Quelltext der HTML-Seite im Frontend.
Zitat:
Zitat von Anna Wenn Du in meinen letzten, vollständig abgebildeten Code schaust, dann siehst Du zwar, dass ich da so was in der Art geschrieben habe, aber in meiner HTML-Vorlage steht davon leider nichts. |
Das ist ja das schöne, man kann Inhalte per TS definieren die man gar nicht in statische Seiten schreiben muss. Die meisten Inhalte sind ja dynamisch und stehen nur in der Datenbank, dort brauchst Du auch nicht für jedes Inhaltselement eine eigene HTML-Seite irgendwo abzulegen - die generiert ja Typo3 für Dich. Sieh Dir den Quellcode der generierten Seite an, dort findest Du die Auswirkungen Deines TS-Codes.
Zitat:
Zitat von Anna P.S. Was ich noch erwähnen sollte:
Irgendwann kam bei der Installation der Fehler "Probably to large" |
Oha, was war denn damit gemeint