Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.06, 17:57
Benutzerbild von arittner
arittner arittner ist offline
Forum Stammgast

Frage

timtab: Mehrere Probleme (pid-Konfig, pages, xml-feed und Kategorien, gravatar)

Moin!

Grundsätzlich geht es um folgendes Blog: Aljoscha Rittners Blog: Rittner

Ich habe so ein paar Verständnisprobleme mit der Verknüpfung von timtab.

In dem Tutorial wird ja eine bestimmter Seitenaufbau als Beispiel-Vorgabe gezeigt. Ich habe (versucht) das einigermaßen nachzubilden und einzurichten.

Meine Seitenstruktur ist so:

... Hauptseiten ...
  • Rittner #22
    • blog #23
      Artikel #25
      Comments #24
Probleme mit den Kommentaren

Einiges haut aber nicht so richtig hin. Zum Beispiel habe ich einen Storage Folder mit dem Namen "Comments" angelegt und die pid der Extension mitgeteilt:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
plugin.tx_timtab_pi2.pidStoreComments = 24
plugin.tx_timtab.homePid = 22
plugin.tx_timtab.blogPid = 23

Nun werden aber die Kommentare nicht in "Comments" abgelegt, sondern in "blog" #23. Habe ich da was falsch verstanden?

Probleme mit der Pages-Anzeige

Weiterhin dachte ich, dass der Eintrag homePid = 22 dafür sorgen würde, dass nur die Seiten ab pid#22 angezeigt werden. Aber es werden alle "Pages" der HP angezeigt (also mein komplettes Menü aller aktiven Seiten).

Probleme mit dem Aufbau aus dem Tutorial

Dann ist mir an dem Beispiel-Aufbau so einiges (als Anfänger vielleicht verständlicherweise) nicht klar. Hier der Link zu einer der Tutorials: http://typo3.org/documentation/docum....1.0/view/1/2/

(6) blog posts hat eine besonderes Symbol. Woher kommt das? Ist das ein bestimmter Seitentyp? Ich könnte sowas nicht anlegen.
(3) articles und die Unterseite (4) example article - Warum dieser Aufbau? Ich habe testweise news-Artikel Als News-Typ-Datensatz unter der pid#25 angelegt. Der Blog-Artikel wird auch angezeigt und ist kommentierbar.

Probleme der XML-Seite / Typ 100

Auch der RSS-XML-Feed bereitet mit noch Probleme. Zwar zeigt FF das RSS-Icon in der Adresszeile an und ich kann es anklicken, aber der Link
Code:
http://www.sepix.de/blogs/blogrittner/index.html/?type=100
verursacht einen Fehler: Reason: Segment "index.html" was not a keyword for a postVarSet as expected!. Ich nehme an, da muss ich RealURL noch umkonfigurieren? Dabei ist der Typ 100 in der Konfig:
PHP-Code:
        'fileName' => array(

'index' => array(

'rss.xml' => array(

'keyValues' => array(

'type' => 100,
                    ),
                ),

'index.html' => array(

'keyValues' => array(),
                ),
            ),

'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 1,
        ), 
Probleme mit den Kategorien

Bei den Kategorien habe ich auch Probleme. Es werden Unterkategorien im Blog nicht angezeigt. Ist das ein Problem der Standard-Vorlage? Ich habe nämlich folgende Option aktiviert:
Typoscript-Code:
1:
plugin.tt_news.useSubCategories = 1

Die Option plugin.tt_news.displaySubCategories=1 zeigt nur zusätzliche Unterkategorien unter die Blog-Posts an, die nichts mit der Kategorie des Artikels zu tun hat (ein Fehler? Vielleicht auch vom Kubrik-Template?)

Außerdem sind die Kategorien (zumindest die Auflistung auf der rechten Seite) überhaupt nicht anklickbar. Sie listen zwar die Anzahl Artikel pro Kategorie auf, mehr aber auch nicht.

Gravatar abschalten?
Aus Datenschutz- und Performancegründen würde ich gerne die Gravatar-Einbindung abschalten. Mache ich das mit einer Templateanpassung oder kann ich das per TS-Option unterbinden?

Erstmal herzlichen Dank, dass Ihr mit dem Lesen bis hier durchgehalten habt. Vielleicht habt Ihr ein paar Infos für mich, wie ich timtab in den Griff bekomme!

Beste Grüße,
Josch.