Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.07, 19:52
Saronimus Saronimus ist offline
Forum Newbie

Dein Problem ist, daß du zwar im Backend von Typo3 der Admin bist, dieses aber in Punkto Dateiberechtigungen auf dem Server keinerlei Relevanz hat. Sprich, die Datei /typo3/alt_doc.php wird Berechtigungen gesetzt haben, die es dem Benutzer unter dem PHP läuft verbietet diese auszuführen bzw. zu lesen.

Da ich davon ausgehe, daß du keine Adminrechte auf dem Server (Ich gehe von einem Unix/Linuxserver aus) hast wäre das einzige Workaround was mir einfällt, daß du mit einem FTP-Client für User, Group und Others die Rechte so setzt, daß alle alles dürfen. Ernsthaft empfehlenswert ist das aber nicht, da du dir damit selbst eine Sicherheitslücke einbaust. Wenn du das Ganze sauber machen möchtest solltest du dir also entweder ein virtuellen, bzw. dedizierten Server anschaffen, so daß du selber die Dateiberechtigungen setzen kannst, oder deinen Hoster bitten das Ganz für dich so einzurichten, daß Typo3 sauber funktioniert. Ein Hostingpaket bei einem auf Typo3 spezialierten Hoster wäre dabei aber vermutlich die einfachste und sicherste Variante, da ich nicht den Eindruck habe, daß du als Admin viel Erfahrung hast.

Ciao
Richard