Zitat:
Zitat von tomrakete Zitat: |
PHP bestimmt, entweder als Extension oder Userfunction. Bei einer Userfunction kannst Du aber nur selbst erzeugte Links mit dem Parameter versehen. Reicht Dir das? Globale Linkvariablen setzt man ja gerne, weil man *überall* den Parameter angefügt haben möchte.
| Ja genau, die soll *überall* angefügt werden. |
Dann wird Dir die eine Extension nicht helfen, weil es nur den TS-Befehl typolink erweitert. Damit kannst Du nur selbst angelegte Links manipulieren. Der Rest würde ohne Parameter dastehen.
Ich sehe im Moment keine einfache oder sinnvolle Lösung. Typo3 verhindert offenbar das Cachen, wenn der cHash bei Parametern weggelassen wird. Ich weiß gar nicht mal (weil ich auch nur Anfänger bin), ob man den cHash global aktivieren kann. IMHO nur für jede Extension individuell.
Warum das Cachen ohne cHash verhindert wird, ist ja eindrucksvoll in den Tutorials beschrieben.
Wenn es jetzt keine andere einfachere Möglichkeit gibt, dann bleibt nur noch zu überlegen, ob mach per Extension in den URL-Erzeugungsprozess eingreift (wie z.B. ReaulURL) und dabei immer ein cHash mitgibt, wenn Dein Wunschparameter gesetzt ist. Damit eine DoS-Attacke verhindert wird, musst Du in der selben Extension auch die Parameterwerte abfragen.
Letztendlich solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht besser Cookies verwendest...
Beste Grüße,
Josch.