Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.07, 23:29
kay kay ist offline
Forum Zuschauer

ftprowser und Dateirechte

Hallo,

die Extension ftpbrowser läuft bei mir gar nicht. Die Installation hat soweit geklappt, wenn ich dann aber im BE die Extension anklicke wird im rechten Frame die geleiche Typo3 Startseite (BE) nochmal angezeigt.Kann mir jemand sage wie die Pfade konfiguriert werden müssen?

Ansonsten würde mich interessieren wie die Datei- und Verzeichnisrechte in Typo 3 gesetzt werden müssen. Gibt es hierzu eine Dokumentation?

Ich habe mit der Extension security_check alle Dateien auf zu hohe Rechte geprüft und ändern lassen.
ACHTUNG!!! Die Extension ändert nur die Rechte für Dateien und Verzeichnisse deren Besitzer www-data ist. (also alle Dateien die über einen Webbrowser hochgeladen wurden).

Nach dem ändern der Dateirechte mit security_check konnte meine Website nicht mehr angezeigt werden. Es stand mir auch kein tool zur Verfügung mit dem ich die Rechte zurücksetzen konnte.

Also habe ich meinen Webhoster gebeten alle Dateien den ftp - Besitzer zuzuordnen, was der dann auch tat. Anschließend habe ich die Zugriffsrechte (chmod) per FTP Client geändert.(Smart FTP ist hier gut geeignet weil man die Rechte rekursiv setzen kann) Doch wie müssen die Rechte gesetzt werden damit die Dateien vor unliebsamen Zugriffen geschützt sind?

Wäre nett wenn jemand zu den obigen Fragen was schreiben kann.