Typo3 - das richtige CMS? | | Hallo,
ich möchte mit den folgenden Fragen klären ob Typo3 in unser Umfeld integriert werden kann. Dazu einige Erläuterungen zu unserem technischen Umfeld:
Zur Zeit haben wir ca. 10000 statische Webseiten für die Allgemeinheit und zusätzlich dynamische Webseiten (Java Servlets) mit Login für unsere Kunden. Die dynamischen Kunden-Webseiten werden weiterhin mit Java Servlets programmiert. Die statischen Webseiten möchten wir auf ein CMS umstellen.
Unsere DMZ (Loadbalancer, 2 Webserver) ist mit unserem Intranet verbunden. Im Intranet steht ebenfalls ein Webserver. Auf diesem Webserver sollen die Redakteure ihre Daten erfassen und die jeweiligen Abteilungsleiter die geänderten Webseiten freigeben. Diese freigegebenen Webseiten sollen dann über die beiden DMZ-Webserver im Internet angezeigt werden. Die Daten für alle Webserver müssen auf einem Oracle-Server im Intranet gespeichert werden.
Soweit so gut. Jetzt kommen die Sicherheitsanforderungen die etwas paranoid, aber als gegeben hinzunehmen sind. Der Zugriff von den beiden externen DMZ-Webservern auf die Oracle-DB im Intranet muss über eine von uns entwickelte Zwischenschicht erfolgen. Das heißt, die DB-Zugriffe werden von uns im DMZ verpackt, ins Intranet geschickt, dort von einem Connection-Pool empfangen, verifiziert, in SQL-Befehle umgesetzt, Daten geholt, verpackt und wieder zurück geschickt. Für die mit Java erstellten Seiten funktioniert dies tadellos und sehr schnell.
Die Fragen:
1. Ich gehe davon aus, dass Typo3 mit Oracle funktioniert. Gibt es ein zentrales php-Skript welches den Datenzugriff durchführt? An dieser Stelle würde ich gerne ansetzen und die DB-Zugriffe ver- und entpacken um sie durch unsere Zwischenschicht zu transportieren.
2. Welche Daten legt Typo3 lokal auf dem jeweiligen Webserver ab?
3. Werden die Webseiten-Grafiken in der Datenbank gespeichert? Wenn nicht haben wir ein großes Problem.
4. Ich habe gelesen, dass man mehrere unabhängige Domains mit einer Typo3-Installation verwalten kann. Hat jede Domain dann wiederum alle Einstell-/Konfigurationsmöglichkeiten?
Ich hoffe, dass ich diese Anfrage im richtigen Unterforum gestellt habe.
Viele Grüße
Frank |