Probleme mit dem Generieren von Bildern | | hi
also erstmal die allgemeinen infos:
typo3: 4.1
imagemagick: 4.2.9
system: suse
gd2 installiert!
ghostscript installiert!
nun zu meinem problem:
ich habe eine seite auf einen neuen server umgezogen und jetzt werden meine navigations-bilder nicht mehr generiert. statt dessen werden mir nur die alternativ-texte angezeigt.
einstellungen im install-tool:
(hab mal nur die angegeben, von denen ich denke, dass sie für das prob relevant sein könnten. bitte fragt nach, falls ihr noch etwas wissen müsst)
[GFX][image_processing] = 1
[GFX][gif_compress] = 1
[GFX][gdlib] = 1
[GFX][gdlib_2] = 1
[GFX][im] = 1
[GFX][im_version_5] =
[GFX][im_mask_temp_ext_noloss] = miff
[GFX][im_noScaleUp] = 0
[GFX][im_noFramePrepended] = 0
[GFX][enable_typo3temp_db_tracking] = 0
[GFX][TTFLocaleConv] =
[GFX][TTFdpi] = 96
alle anderen settings bei denen was von IM 5+ dabei stand hab ich unverändert gelassen - hab ja version 4.2.9
ansonsten bin ich natürlich die image processing tests durchgegangen:
1: Reading image formats
-> alles ok!
2: Writing GIF and PNG
-> Write GIF - File size is very different from reference: 21799 zu 14794 Note on gif_compress() function: The 'gif_compress' method used was 'IM'.
-> Write PNG - alles ok!
3: Scaling images
-> GIF to GIF, 150 pixels wide - File size is very different from reference...
-> PNG to PNG - hintergrund von "your server" ist weiß statt durchsichtig
-> GIF to JPG ok!
4: Combining images
-> alles ok!
5: GD library functions
-> alles ok!
so, das waren denk ich die notwendigen angaben...oder?
zu den angegebenen "problemen" mit der gif-kompression hab ich noch keine lösung gefunden (bin für tipps dankbar), aber kann es denn daran liegen, dass überhaupt keine bilder generiert werden??? vor allem, wenn ja bei den tests welche erstellt werden?
ansonsten hab ich (natürlich) auch schon einige male den typo3temp-ordner geleehrt, versucht den apache neu zu starten, geschaut, ob sonst in der Basic Configuration alles ok ist (dort sagt er nur: "disable_functions=show_source", "Safe mode turned on" und "open_basedir set" aber das ist alles in ordnung, denk ich).
hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?
achso: hab grad entdeckt, dass unter "Basic Configuration" was von "You can choose between generating GIF or PNG files, as your GDLib supports both" steht. wie wähle ich das denn? vielleicht würden PNGs ja funktionieren... naja, danach werd ich wohl dann jetz erstmal suchen...
gruß,
steffen |