Hi,
nun ja, zunächst mal ist Typo3 ein durchaus professionelles CMS. Nur halt nicht kommerziell, was ich ersteinmal begrüsse.
Ein kommerzielles CMS hat meiner Erfahrung nach auch seine Tücken. Oder glaubst du, ein teuer bezahltes CMS ist eine eierlegende Wollmilchsau, nur weil sie Geld kostet? Wohl kaum.
Deiner Frage "Was glaubst du, wieviele sich mit Typo rumärgern..." kann ich natürlich nicht beantworten. Fakt ist, dass es über 200.000 Mal im Einsatz ist. Das - denke ich - spricht für sich. Wenn dir Typo3 zu komplex/kompliziert/aufgeblasen/buggy/etc ist, kannst du ja Mambo einsetzen. Vielleicht hast du da mehr Spass.
Ich für meinen Teil bin mit Typo seit ca. 2 Jahren konfrontiert. Eineinhalb Jahre davon nur im redaktionellen Bereich, seit Anfang des Jahres auch mit der Umsetzung betraut.
Es ist sicher nicht alles Fett, was glänzt. Aber unterm Strich habe ich noch kein besseres CMS gesehen. Auch diverse kommerzielle Geschichten waren nicht ansatzweise so leistungsfähig, wie Typo3.
Was Typo übrigens aufbläst, und was nicht, lässt sich alles per TypoScript deklarieren.
PHP und andere Scriptsprachen sind auch nicht mein Gebiet. Dennoch: Wer sich etwas damit beschäftigt, kann vieles selbst nach seinen Vorstellungen ergänzen. PHP braucht man bei Typo3 eh nur selten anzufassen. Es lässt sich fast alles per TypoScript im Backend realisieren.
Ein weiterer Vorteil ist die Community selbst. Hier - und auch in anderen Foren - gibt es ausreichend Hilfe. Und zwar 24/7. Hab doch mal ein Problem bei einer kommerziellen Software und versuche da, änderungen durchzuboxen. So gut wie aussichtslos.
Was den Vergleich mit Linux betrifft, ich weiss nicht, in wie weit du dich damit beschäftigt hast. Ich kenne Linux seit SuSE Version 3. Also es sind schon ein paar Jahre. Und - meine Fresse - was hatte ich damit anfangs zu kämfen...
Ich empfehle dir, bestell dir Literatur zu dem Thema. Ein gutes Einsteigerbuch (mir hats geholfen) ist "Das Typo3 Anwenderhandbuch" von Addison-Wesley.
naja, sind nur meine 2 Cents. Jedem das Seine!
Gruss
- Pie
__________________ Typo3 4.2.1 | TemplaVoila 1.3.6 | RealURL 1.1.0 | DirectMail 2.5.4 | Apache2 | PHP 5.2.0
Was heute noch nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein |