Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.07, 22:24
mjchael mjchael ist offline
Forum Zuschauer

Unglücklich

Oje, Besserwisser, die den Newbees nicht helfen...

Hatte ich etwas von CSS-Style-Content geschrieben?
Wie ich da dran komme:
  1. Typo3
  2. Startseite anklicken:
  3. Template-Tool anklicken
  4. Auf den Template-Analyser umschalten und
  5. Styles.content (etc) durchklicken.

DORT steht mehrfach Zuordnungen wie z.B.

= <font face="verdana" size="5"><b> | </b></font>

Was ich viel lieber durch
<span style ="font-family:...">|</span>
oder besser
<span clas="xyz">|<span>

und manchmal auch nur durch
<h1>|</h1>

ersetzen möchte.

Nur weiß ich nicht wirklich, was sich hinter den einzelnen Klassen verbirgt. Und ich habe keine Zeit solches durch Try and Error herauszufinden. Die Dolu (zumindest alles was ich bisher in die Finger bekommen habe) hilft mir da nicht weiter. Für die Suche fehlen mir die entsprechenden Schlagwörte. (Entweder bekommt man nichts, oder 100000000000000000000000000000000000000000 Antworten, die nichts mit der Sache zu tun haben.

Allein für so einen simples Skript wie

# XML-konforme Seite
config.doctype = xhtml_trans
config.xhtml_cleaning = all
config.htmlTag_langKey = de
config.removeDefaultJS = 1

habe ich Studen über Stunden gesucht, weil man einfach nicht weiß, wie die entsprechenden Klassen heißen, und wo man diese findet.

Was ich suche ist ein Tutorial, wie man die Sachen editiert, die in Global und so eingetragen sind, und ob schon jemand ein brauchbares Typoscript dazu geschrieben hat.

Was ich will, ist das ganze Gedöns raus, was man selbst nie in eine selbsterstellte Homepage hineinschreiben würde, und was man auch nur schwer wieder raus bekommt.
man denke nur an das "onblur" was einem jedesmal bei einem Link aufgedrängt wird. Wenn man das Global ausschalten könnte damit wär mir schon viel geholfen.

Ich hoffe ich habe jetzt klar genug ausgedrückt was ich haben möchte, und bekomme dementsprechend eine klare Antwort. Den Tipp "les die Doku" und "benutze die Suche" braucht ihr mir nicht zu geben, den kenne ich selber. Nur dafür brauche ich kein Forum.

Gruß mjchael