Meinte damit dass ich alle im 'httpdocs' Verzeichnis befindlichen Dateien über 'chown wwwrun:www' dem entsprechenden Apache User und seinder Gruppe zugewiesen habe.
Die von dir genannten Verzeichnisse sind allerdings eh auf Vollzugriff (777) gesetzt. Es sollte also jedem Systembenutzer (egal in welcher Gruppe er nun steckt) möglich sein Dateien dort abzulegen/auszuführen.
Die Zipfiles der Sprachdateien werden ja auch ordnungsgemäß in 'typo3temp' abgelegt. Die Tatsache dass Typo3 auch das Unterverzeichnis 'de' in 'typo3conf/l10n' erstellen konnte lässt darauf schließen dass alle Berechtigungen richtig gesetzt sind, oder? Zwar wird das Verzeichnis mit 755 angelegt, aber das sollte dem Owner (wwwrun = Apache = Typo3) ja keine Steine in den Weg legen.
Weis jemand wie Typo3 bei der Installation von Sprachpaketen vorgeht? Zipfiles vom Repository in 'typo3temp' ablegen, Unterverzeichnis 'de' in 'typo3conf/l10n' anlegen und dann die Zipfiles dorthin entpacken? Wenn ja, könnte es eventuell auch an Problemen mit 'unzip' liegen?
Die Lösung ist wahrscheinlich wieder mal so simpel, dass ich nicht drauf komme