Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.07, 21:31
Multikulti Multikulti ist offline
Forum Newbie

Serverumzug Typo3 unter erschwerten Bedingungen

Hallo liebe Forengemeinschaft,

hiermit gebe ich meinen Einstand...ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir evtl. einen Rat geben.

Meine Aufgabe ist es, eine Typo3-Website (Version 4.0.5) auf einen neuen Server umzuziehen - die besonderen Rahmenbedingungen dazu sind:

- Kein FTP-Zugang

- Kein Server-Zugang

- Lediglich das CMS-Login für den Admin ist vorhanden.

Das klingt evtl. etwas dubios, ist aber das Ergebnis dessen, wenn sich ein Auftraggeber fälschlicherweise 100% auf den Webhoster / Auftragnehmer verlässt und nicht die mindesteste Absicherung trifft, indem er diese wichtigen Daten bei sich selbst verwaltet.

Nun bin ich am überlegen, wie ich dabei mit größter Sicherheit vorgehen soll - denn ein Backup zur Website liegt "natürlich" nicht vor - ein Crash gilt es also unbedingt zu vermeiden.

Mögliche Vorgehensweisen...was meint ihr??

Variante 01:
Nutzung der extension "w4x_backup_0.9.2.t3x" - allerdings habe ich bereits an mehreren Stellen gelesen, das es da Probleme geben kann und oder das Ganze nicht richtig funktioniert, weswegen ich mich da nicht so recht ran trauen mag...oder doch?

Variante 02:
Nutzung der extensions "impexp" und "extra_page_cm_options" - diese sind bereits auf dem betreffenden Typo3 installiert, nur leider scheinen sie, wie an anderer Stelle gelesen habe, ab Typo3 4.0.x nicht mehr zu funktionieren, bei http://typo3.org/extensions sind sie auch nicht mehr gelistet...diese Variante scheint also der Vergangenheit anzugehören...

Variante 03:
Nutzung der extensions für den mysqldumper...das sollte generell funktionieren oder??? auf grund der sicherheitsprobleme habe ich aber dann noch keinen versuch starten wollen, denn selbst bei http://typo3.org/extensions ist diese extension wegen der sicherheitsprobleme raus genommen wurden...also eher auch nicht

Variante 04:
Nutzung der extension phpmyadmin...da wurde im Juli zwar auch eine Sicherheitslücke entdeckt, aber nun soll es mit Version 0.2.2 wieder sicher sein. Die aktuelle Version der extension habe ich mir soeben runter geladen und bereits importiert...bevor ich sie nun aber auch noch installiere, wollte ich lieber noch einmal hier euren Rat einholen...was meint ihr...wär dies der beste Weg für den Serverumzug??? Oder habt ihr evtl. eine andere Idee, die sich einfacher / besser umsetzen lässt??

Meine Idee zur Vorgehensweise mit Variante 04:
- Mit der extension phpmyadmin einen db-dumb erstellen
- Mit HTTrack Website Copier - Offline Browser die gesamte Website kopieren - um alle nicht datenbankrelevanten Daten zu haben
- Nicht datenbankrelevanten Daten auf neuen Server per FTP hoch laden
- Typo3 auf neuem Server installieren
- Backup der Datenbank auf neuen Server importieren

Wäre das so korrekt??

Sorry, für den langen Beitrag! Ich freue mich über jede Antwort und Hinweis.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Multikulti