Hallo allerseits
Ich hab da eine bisher mit Dreamweaver gepflegte kleine Website, die ich gerne in Typo3 übernehmen möchte. Wer hat da (einen Link auf) ein wirklich empfehlenswertes Vorgehen? Was braucht am wenigsten Benutzereingriffe und Zeit?
Bisherige Versuche:
- Alte Page im IE oder Firefox anzeigen lassen, alles markieren, copy und dann paste in den RTEhtmlarea und nachbearbeiten. Nachteil: Die Bilder verlieren dabei alle den Pfad, und jedes Bild nachzuverlinken mit dem RTEhtmlarea (Image-Icon) habe ich total mühsam gefunden.
- Quelltext der alten Page in den Editor nehmen, img src für Bilder für die neue Quelle "fileadmin/images/" mit Suchen/Ersetzen nachpflegen, neuen Seiteninhalt als Seitentyp "HTML" anlegen, den korrigierten HTML-Code einpasten, in normalen Seitentyp "Text" umwandeln und nachbearbeiten. Nachteil: Beim Umwandeln von HTML- nach Text-Seitentyp bricht der RTEhtmlarea die übernommenen Textzeilen um, und diese Zeilen werden einzeln mit <p> </p> gewrappt - da kann ich dann pro Absatz bei jeder Zeile den Zeilensprung wieder von Hand rausnehmen. Das ist fast wie früher bei der Schreibmaschine, hi.
Also es geht schon, aber nicht ideal, vor allem mit Bildern drin nicht.
Wie machts der Profi, wer hat gute
Erfahrungen mit welchem Vorgehen gemacht, was die oben beschriebenen Nachteile umgeht? Bin für nachvollziehbare konkrete Beschreibungen in Stichworten dankbar.
Vielen Dank und Grüsse
Markus