Habe wohl ein wenig zu schnell getippt sehe ich gerade, es sollte natürlich heissen
<div class="mein_neuer_linkbereich"> ... </div>
CSS kann inline platziert werden, so wie Du es oben mit
<style type="text/css"> ... </style> getan hast oder auch per externe Datei eingebunden werden per <link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css" />.
Wie das CSS eingebunden wird - inline oder extern -, ist auch abhängig davon, wie das Typo3 Template definiert wurde. Im Prinzip ist eine externe Datei, welche man jederzeit editieren kann, wohl wesentlich praktischer als inline CSS.
Die CSS Datei lädst Du als Resource hoch wie z.B. auch Grafiken hochgeladen werden. Du kannst dann über den Template Menüpunkt auch direkt auf die Resourcen zugreifen und auch die CSS Datei editieren.
Zugreifen tust Du auf die Elemente per Deklaration, die Du Dir ähnlich einem Verzeichnispfad vorstellen kannst:
a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#400000; }
.mein_neuer_linkbereich a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#800000; }
bedeutet die besuchten Links der Klasse "mein_neuer_linkbereich" sind fetter Schriftschnitt und haben die Farbe #800000, alle anderen besuchten Links sind ebenfalls fetter Schriftschnitt, aber haben die Farbe #400000.
Suche mal nach "defaultstylesheet.css" im Typo3 Verzeichnisbaum. In der Datei steht schon eine Menge drin, so daß Du nicht von Null anfangen mußt.
Ansonsten ist sicher auch
SELFHTML: Stylesheets (CSS) eine gute Adresse.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver