Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.07, 13:56
vboehm vboehm ist offline
Forum Newbie

MistaD schrieb:
Zitat:
nun Starting Point hast du ja schon übersetzt mit Ausgangaspunkt, und die PID dazu muss du dann aus deinem Typo3 Gerüst suchen welche das ist. Mit Syspage (Sysfolder, ein Ordner den du beim Anlegen einer Seite als Typ auswählen kannst) ist dann z.B. die Seite gemeint auf der du deine Galerieeinträge gemacht hast über "Neuen Datensatz..." Einfach mal probieren...
Hallo,
nachdem ich in anderen Beiträgen erfahren habe, wie man einen SysOrdner anlegt, habe ich jetzt folgendes gemacht:
  • Ich habe (irgendwo in meinem Site-Baum) eine neue Seite angelegt, in deren Seiten-Eigenschaften ich den Typ SysOrdner gewählt habe und der ich erstmal den Seitentitel 'Galerie 1' gegeben habe.
  • Dann habe ich in der Übersicht der Seite 'Neuen Datensatz anlegen' angeklickt und dort 'Galerien' ausgewählt.
  • In dem dann erscheinenden Formular habe ich als Titel 'Testgalerie 1' eingetragen und unter Foto Pfad 'fileadmin/fotos/gallerie1' eingetragen (das Verzeichnis, wo die Originalfotos zu finden sind).
    Die anderen Felder habe ich leer gelessen weil ich meinte, das sei so ok (Startdatum, Enddatum) bzw. ich nichts mit diesen Feldern anzufangen wußte (Stelle, Bilder Voransicht, Untergalerien und Einstellungen).
  • Dann habe ich an eine Stelle im Site-Baum, wo hinterher die Galerie sichtbar sein soll, eine neue Seite erstellt vom Typ 'Standard' mit dem Seitentitel 'Bilder 1'.
  • Auf dieser Seite habe ich unter Seiteninhalt anlegen den Typ 'Galerie' ausgewählt und dann dort als Überschrift 'Überschrift 1' eingetragen und unter Ausgangspunkt den vorhin angelegten SysOrdner ('Galerie 1') ausgewählt.
  • Nach dem Speichern dieser Seite habe ich den FE-Cache gelöscht und mir die Seite anzeigen lassen.
    Dort sehe ich jetzt unter einer Überschrift 'Überschrift 1' einen Kasten, in dem unter einem Link 'Testgalerie1' einmal 'Location:' und 'Enddate:' steht und darunter eine Zeile mit 'Sort by: Startdate Enddate Title Location Short description', wobei die Worte in dieser Zeile (schwer erkennbare) Links sind.
    Egal, auf welchen Link ich klicke, geschieht genau gar nichts. Nur beim Klick auf 'Testgalerie1' erscheint eine neue Seite mit dem Spruch 'This gallery does not contain pictures.'
So, und wenn mir jetzt jemand erklären könnte, was ich falsch gemacht habe und wie sich der Autor das eigentlich gedacht hat, wäre ich ein großes Stück weiter.

Insbesondere ist mir nicht klar, ob denn ein gallery record die Information über ein Verzeichnis von Bildern enthält oder ob etwa jedes Bild einzeln einzutragen ist.
Auch wüsste ich gerne, wie ich denn, nachdem ich einen Eintrag in die Maske 'Neuen Datensatz anlegen' gemacht habe und diesen abgespeichert habe, jemals wieder an diesen Eintrag herankomme, um ihn zu verändern.

Mir ist - wie man vielleicht sehen kann - an vielen Stellen überhaupt nicht klar, was ich wo eingeben soll und vor allem nicht, warum der Autor das eigentlich alles so kompliziert machen muss.

Eine Bildergalerie besteht für mich aus
  • einem Ort, an dem die Bilder zu finden sind
  • einigen optionalen (weil mit sinnvollen Standard-Angaben vorbelegten) Anweisungen über
    • die Anzeige-Reihenfolge der Bilder
    • die Größe der zu zeigenden Bilder
    • die Größe der zu zeigenden Thumbnails
    • der Anzahl (Zeilen, Spalten) der jeweils auf einer Seite zu zeigenden Thumbnails
    • einzubauenden Wasserzeichen
    • anzuzeigenden EXIF- und IPTC-Daten
    • Größe und Qualität eventueller Download-Angebote für die Bilder
    • ...
Mittlerweile habe ich noch eine ganze Reihe anderer Galerien (goof_fotoboek, photo_gals, bahag_photogallery) zum Laufen gebracht (für keine habe ich mehr als fünf Minuten gebraucht), denen aber leider in allen Fällen irgendetwas Entscheidendes (Thumbnails, Einstellbarkeit von Größen und Sortierfolgen etc.) fehlt.

Ich würde jetzt ganz gern die lz_gallery auch zum Laufen bekommen, da sie ja wohl irgenwie der Standard ist und vielleicht doch noch irgendwie sinnvolle Features hat und ich außerdem ahne (befürchte), dass mir die hier benutzten Mechanismen (Sysordner etc.) in meiner Typo3-Laufbahn wohl noch häufiger begegnen werden.

mfg Volker