Hallo,
ich habe das Problem, das ich vom Menü (GMENU) nur noch den Hintergrund sehe, sobald ich die Option
nicetext einschalte.
Daraufhin habe ich in der Installation nochmal die Grafiktests durchgeführt. Und siehe da: Es geht was nicht, aber ich habe keine Ahnung, wie ich's richten soll.
Das Ganze findet auf einem aktuellen
Ubuntu 7.04 statt und das Typo3 ist eine Version 4.1.2 (vor drei Tagen von
typo3.org gezogen).
Als erstes meinen die Grafiktests zu '
current configuration':
Zitat:
ImageMagick enabled: 1
ImageMagick path: /usr/bin/ (6.2.4)
ImageMagick path/LZW: /usr/bin/ (6.2.4)
Version 5/GraphicsMagick flag:
GDLib enabled: 1
GDLib using PNG: 0
GDLib 2 enabled: 0
IM5 effects enabled: 0 (Blurring/Sharpening with IM 5+)
Freetype DPI: 72 (Should be 96 for Freetype 2)
Mask invert: 0 (Should be set for some IM versions approx. 5.4+)
|
Dazu schon die Fragen, ob das so ok ist und was man tun muß, wenn nicht.
Die ersten beiden Tests ('
Reading image formats' und '
Writing GIF and PNG') haben keinerlei Probleme.
Beim dritten Test ('
Scaling images') fällt auf, dass die Bildgröße beim zweiten Teil-Test ('
PNG to PNG') 12325 Bytes statt der erwarteten 6164 Bytes ist und beim dritten ('GIF to PNG') der Jesus auf einem schwarzen statt auf einem weißen Hintergrund steht.
Der vierte Test ('
Combining images') geht vollständig in die Hose. Wenn man die beiden angegebenen Kommandos (convert und combine) in einer normalen Shell ausführt, funktioniert das
convert aber das
combine meint nur:
Code:
Usage: combine file1 OP file2
Die vom Test abgesetzten Kommandos lauten jedoch Code:
/usr/bin/convert -colorspace GRAY +matte /var/lib/typo3-4.1.2/dummy-4.1.2/typo3/sysext/install/imgs/blackwhite_mask.gif /var/lib/typo3-4.1.2/dummy-4.1.2/typo3temp/temp/571e03246a0792ddfaa12d6ac7cd21a0.gif
/usr/bin/combine -compose over +matte /var/lib/typo3-4.1.2/dummy-4.1.2/typo3/sysext/install/imgs/greenback.gif /var/lib/typo3-4.1.2/dummy-4.1.2/typo3/sysext/install/imgs/jesus.jpg /var/lib/typo3-4.1.2/dummy-4.1.2/typo3temp/temp/571e03246a0792ddfaa12d6ac7cd21a0.gif /var/lib/typo3-4.1.2/dummy-4.1.2/typo3temp/install_44f1273ab1.jpg
Das
combine-Kommando hat also wirklich nichts mit dem verlangten Aufruf zu tun.
Etwas Entsprechendes gilt für den zweiten Teil-Test.
Beim fünften Test sehen die ersten beiden Teil-Test ok aus. Die nächsten drei Teil-Test, die sich nun mit dem beschäftigen, was nicetext benötigt, sehen aber nicht so prickelnd aus:

Ich nehme stark an, dass das Folgefehler der
combine-Fehler aus Block 4 sind.
Kann mir da vielleicht jemand auf's Pferd helfen?
mfg Volker