Zitat:
Zitat von just2b und soll ich mich jetzt auch nocheinmal selbst zitieren?
angenommen du gehst von haus zu haus und schreibst alle adressen + namen ab, veröffentlichst das, dann ist das trotzdem ein schützenswerteswerk und kann auch so behandelt und vertrieben werden |
Es gibt Rechte an Namen. Genauso wie Du der Veröffentlichung Deines Namen wiedersprechen kannst, kannst Du auch verbieten, daß Deine Werke veröffentlicht werden. Stellst Du nun Deine Werke öffentlich bereit, damit jeder sie verwenden kann, ist evtl. zu regeln, wie damit umgegangen wird, wenn jemand Anderes sie in seine Werke integriert. Die Open-Source-Lizenz ist ein Vertragswerk, das u.a. solche Themen regelt.
In Deutschland kann HTML oder CSS Code sowieso nur sehr begrenzt (wenn überhaupt) geschützt werden, bei Grafik oder Layout ist der Autorenschutz da besser ausgeprägt. Meiner Ansicht nach ist ein Schutz auf solchen Code auch nur in sehr speziellen Fällen gerechtfertigt, da sonst nie zwei Personen (zufällig) die gleichen Zeilen verwenden dürften und der Zweck des Codes ad absurdum geführt würde. Die Frage, inwieweit die Hacks oder auch eigene Stylesheets von Yaml verwendet werden dürfen ist somit solange unerheblich, wie das Erscheinungsbild nicht deutlich die grafische Erscheinung geschützer Layouts imitiert. Ausschlaggebend ist hier nicht der Code, sondern das optische Erscheinungsbild.
Verwendest Du Grafiken oder Multimedia-Inhalte von fremden Seiten musst Du Dich an die Vorgaben halten, die der Autor Dir einräumt. Gleiches gilt natürlich für die Texte auf der Yaml-Seite bzw. fremden Seiten generell.
Gegen die Verwendung des veröffentlichen Codes kann sich meiner Ansicht nach weder Yaml noch t3.net schützen - das Rad erfunden haben beide nicht und der Code hat auch keinen schützenswerten Umfang - Vielleicht könnte er juristisch so eingeschätzt werden wenn alles von einer Person oder Firma entwickelt worden wäre, aber auch das ist fraglich.
Die Tatsache, daß Yaml und t3.net Methoden und Hacks selbst größtenteils nur gesammelt statt entwickelt haben, wäre der juristischen Durchsetzung eines Copyrights auf den Code sicher nicht förderlich. Darüber hinaus gab es auch vor Yaml schon komplette Sammlungen von Code und Hacks - unter diesem Aspekt war das Sammeln der Hacks wahrscheinlich auch nicht so schwierig, möglicherweise sogar in der Ursprungsform selbst "geklaut".
So, jetzt haben wir ein interessantes Thema an vollkommen falscher Stelle ausführlich behandelt. Junior möge es verzeihen